Erste Punkte für Hülkenberg im Sauber

, 24.03.2013

Nach dem verpassten Rennen in Melbourne fuhr Nico Hülkenberg bei seinem ersten Rennen für Sauber gleich als Achter in die Punkte - Gutierrez in Sepang Zwölfter

Der Grosse Preis von Malaysia brachte dem Sauber-Team die ersten vier Punkte im zweiten Rennen der neuen Saison ein. Auf der Strecke in Sepang starteten bei zu Beginn feuchter Piste alle Piloten auf Intermediate-Reifen, um dann bereits nach wenigen Runden auf Trockenreifen zu wechseln. Das Rennen stellte enorm hohe Anforderungen an die Pneus, entsprechend viele Boxenstopps wurden eingelegt. Beide Fahrer wechselten vier Mal die Reifen. Nico Hülkenberg kam nach einem packenden Duell mit Kimi Räikkönen hinter dem Finnen auf Rang acht ins Ziel, Esteban Gutierrez wurde Zwölfter.

"Ich bin zufrieden, nach meinem ersten Rennen der Saison in einem neuen Team und mit einem neuen Auto mit vier Punkten nach Hause zu gehen", so Hülkenberg. "Am Anfang waren wir ziemlich stark, dann steckte ich im Verkehr fest. Der achte Platz heute war verdient, ich musste viel kämpfen und viel angreifen. Ich glaube das Potenzial ist da, wir müssen jetzt noch an einigen Details arbeiten."

"Platz zwölf ist in Ordnung", so Gutierrez. "Wir wären natürlich gerne in die Punkte gefahren. Gegen Ende des Rennens haben wir etwas Zeit verloren, da wir zu lange auf dem gleichen Satz Reifen geblieben sind. Wir haben unsere Strategie noch geändert, und ich habe mein Bestes gegeben. Insgesamt denke ich, dass das Wochenende ein Schritt nach vorne war. Wir werden jetzt weiter daran arbeiten, um nächstes Mal in die Punkte zu fahren."

"Wir freuen uns über dieses Ergebnis, denn wir hatten ein unerwartet schwieriges Wochenende, konnten uns aber Schritt für Schritt steigern", so Teamchefin Monisha Kaltenborn. "Wir haben jetzt ein besseres Verständnis jener Punkte, die wir optimieren müssen. Das wird uns helfen, das Potenzial des Autos auszuschöpfen."

Tom McCullough, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke, analysiert: "Beide Fahrer haben die schwierige Anfangsphase bei feuchter Piste gut gemeistert und haben dann auch mit den Ingenieuren an der Boxenmauer gut kommuniziert, um die richtigen Reifen zur rechten Zeit zu erhalten. Es ist positiv, dass wir die ersten Punkte gewinnen konnten. Wir haben hier eine Menge Daten gesammelt, die wir nun analysieren werden, und die uns helfen, in Shanghai noch stärker zu sein."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Christian Horner hat sich Sebastian Vettel nach dem Rennen zur Brust genommen

Horner: "Er hat Eigeninteressen über Teaminteressen …

Sebastian Vettel hat Mark Webber einen sicheren Sieg weggeschnappt. Der amtierende Champion ignorierte in der Schlussphase des Grand Prix von Malaysia eine Teamorder und überholte seinen führenden …

Für Fernando Alonso war das 200. Rennen nach gerade einmal einer Runden gelaufen

Ferrari: Alonso mit gestutztem Flügel - Punkte für Massa

Für Fernando Alonso war der Große Preis von Malaysia bereits in der zweiten Kurve praktisch gelaufen, als er sich durch eine Berührung mit Sebastian Vettel den Frontflügel …

Sergio Perez kämpfte sich im Rennen bis auf den neunten Rang nach vorn

McLaren: Erste Punkte für Perez - Pech für Button

Sergio Perez sicherte sich beim Großen Preis von Malaysia in Sepang die neunte Position und damit seine ersten WM-Punkte für seinen neuen Arbeitgeber McLaren. Bei Teamkollege Jenson Button gab es …

Mark Webber und Sebastian Vettel waren nach dem Rennen ziemlich betröppelt...

Red Bull: Vettel muss sich entschuldigen

Sebastian Vettel hat sich beim Großen Preis von Malaysia in Sepang den ersten Saisonsieg geholt, doch er hätte nicht siegen dürfen. Das Red-Bull-Team hatte angesichts der schwierigen …

Lewis Hamilton war bewusst, dass das Podium eigentlich Nico Rosberg gehört

Mercedes mit "harter Entscheidung": Hamilton vor Rosberg

Es war der insgesamt 50. Podestplatz von Lewis Hamilton in der Formel 1 und sein erster für das Mercedes-Team. Doch der Brite war sich bewusst, dass er die Position nur der Teamorder zu verdanken hatte, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo