Erster Run in Q3 für Webber entscheidend: Wetter ist unvorhersehbar

, 29.08.2010

Der erste Run in Q3 war für Mark Webber der entscheidende auf dem Weg zur Pole Position in Belgien.

Mark Webber wusste, wenn er in Spa auf Pole Position fahren will, dann musste sein erster Run in Q3 sitzen. Und der saß, was ihm am Ende dann auch Startplatz eins einbrachte. "Wir wussten, die erste Runde würde sehr wichtig werden, denn hier ist es einfach so unvorhersehbar. Das Wetter war einzigartig, sogar für Spa. Es war so wechselhaft", erklärte der Australier. Daher war es ihm wichtig, alles sauber zu erledigen und mit seiner ersten Runde in Q3 war er auch sehr zufrieden. Aufgrund der nicht gerade schwachen Konkurrenz wusste er aber nicht, ob das genügen würde.

"Es war schön, nach der Hälfte von Q3 auf Pole zu sein und so in den zweiten Run zu gehen. Das Wetter machte es dann aber schwieriger, sich beim zweiten Versuch zu verbessern." Lewis Hamilton schaffte aber noch eine Verbesserung und mit lediglich achteinhalb Hundertstelsekunden Rückstand wurde er Webber auch wirklich gefährlich. Der Australier glaubte aber, dass er selbst auch noch schneller hätte sein können. "Lewis fuhr eine gute zweite Runde, aber ich denke, wir wären immer noch schnell genug gewesen, um hier vorne zu sein", meinte er.

Für das Rennen gab sich Webber etwas zurückhaltender, denn er wusste, dass das Wetter wohl auch am Sonntag eine wichtige Rolle spielen wird. "Es ist beinahe unmöglich [das Wetter vorherzusagen]. Die Schauer, die hier und da auftauchen, zeigen kein Muster. Wie wir alle wissen, ist das hier ein spezieller Ort mitten im Wald. Allerdings war es heute nicht so schwierig, das Wetter auszuloten, es ging mehr um die Zeiten, die jeder erreichen musste. Das zeigt sich auch an der Startaufstellung; die meisten Leute sind dort, wo sie in etwa sein sollten und es gibt da nicht zu viele Ausreißer."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton holte seinen dritten Saisonsieg

Belgien GP: Hamilton siegt, Vettel patzt

Vier der letzten fünf Rennen in Belgien gewann Kimi Räikkönen, einmal siegte Felipe Massa. Zwei seiner vier Siege fuhr Räikkönen mit McLaren Mercedes ein - die durchbrachen in diesem Jahr mit Lewis Hamilton …

Lewis Hamilton hat einen WM-Favoriten

Hamilton sieht Alonso als WM-Favorit: Vettel das …

Lewis Hamilton ist Rennfahrer und als solcher muss er auch ein Egoist sein, schließlich geht es für ihn darum, auf der Strecke das Beste für sich herauszuholen. Daher erklärt er andere Fahrer nicht unbedingt …

Mark Webber fuhr in Spa auf die Pole

Qualifying: Webber in Spa auf Pole

Die Serie hält: Bis auf den Kanada GP in Montreal stand in dieser Saison immer ein Red Bull auf der Pole Position. So auch in Spa-Francorchamps, das eigentlich als McLaren-Strecke gilt. Diesmal war es der …

Mark Webber fuhr im Trockenen am schnellsten

3. Freies Training: Webber vor Hamilton

Der Freitag fiel in Spa typisch ins Wasser. Am Samstagvormittag begrüßte die Teams sogar kurzzeitig so etwas wie Sonne. Nach gut 40 Minuten Trockentraining kehrte der Regen jedoch zurück und beendete das 3. …

Der RB6 hat bestanden

Red Bull auch mit neuem Flügeltest legal: Bauer fand …

Red Bull hat am Freitag in Belgien den verschärften Test für die Vorderflügel bestanden. Der RB6 war neben dem F10 von Ferrari im Verdacht gestanden, zu flexible Vorderflügel zu haben, da sich die Endplatten …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo