Exklusiv: Lewis Hamiltons neuer Dreijahresvertrag ist besiegelt

, 20.05.2015

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton bleibt bei Mercedes - Insiderinformationen zufolge für 100 Millionen US-Dollar für drei weitere Jahre

Der Vertrag zwischen Lewis Hamilton und dem Formel-1-Team Mercedes ist unterschrieben. Dies wird uns von zuverlässigen Quellen berichtet. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' und 'Formel1.de' haben sich die beiden Parteien auf einen neuen Dreijahresvertrag geeinigt. Die offizielle Bestätigung aus Brackley soll noch vor dem Start des Grand-Prix-Wochenendes in Monaco erfolgen. Für die Saisons 2016 bis 2018 bleibt Lewis Hamilton somit Mercedes-Pilot. Der Brite war 2013 als Nachfolger von Michael Schumacher zum deutschen Werksteam gekommen.

Der neue Vertrag bringt dem Formel-1-Weltmeister von 2014 nach Informationen aus Insiderkreisen, die 'Motorsport-Total.com' und 'Formel1.de' vorliegen, knapp unter 100 Millionen US-Dollar (umgerechnet rund 88 Millionen Euro) ein - das sind fast 30 Millionen Euro pro Jahr. Sollte Hamilton in der neuen Vertragsperiode erneut Weltmeister werden, winkt zudem eine moderate Erfolgsprämie. Schätzungen, dass Hamilton einen Dreijahresvertrag mit einem Volumen jenseits der Marke von 150 oder gar 200 Millionen US-Dollar unterschreibt, sind absurd.

Solche Summen waren nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' und 'Formel1.de' nie Inhalt der Vertragsverhandlungen. Auch ein Wechsel zu Ferrari stand niemals zur Diskussion. Die Verzögerung der Unterschrift war jüngst nur noch Formsache. Dass es etwas länger gedauert hat als zunächst geplant, ist einzig und allein dem Umstand geschuldet, dass Hamilton den Vertrag selbst verhandelt und selbst geprüft hat. Auf einen Manager, der normalerweise den umfangreichen Papierkram erledigt, hat Hamilton verzichtet, um sich hohe Provisionszahlungen zu sparen.

Nach der Unsicherheit der vergangenen Monate kann sich Hamilton wieder voll und ganz seiner Hauptaufgabe widmen und sich ohne Vertragsdetails im Kopf der Rennstrecke in Monaco widmen. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff und Mercedes-Formel-1-Oberaufseher Niki Lauda dürften ebenfalls froh sein, dass diese unendliche Geschichte vorbei ist. Die Verpflichtung von Hamilton für weitere drei Jahre ist für beide Seiten positiv. Mercedes kann mit beiden Piloten - Rosberg hatte bereits im Sommer 2014 seinen Vertrag verlängert - gut planen und mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Titel einfahren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton und Niki Lauda begaben sich an den Verhandlungstisch

Lauda gratuliert Hamilton: "Er hat hervorragend verhandelt"

Seit Lewis Hamilton vor mehr als zwei Jahren seine zweite Familie McLaren verlassen hat, pflegt der Champion bei Mercedes eine enge Beziehung zur Silberpfeil-Galionsfigur Niki Lauda. Umso interessanter …

Fernando Alonso ist primär nicht an jedem Ergebnis interessiert

Alonso: "Ob Fünfter oder Elfter interessiert mich nicht!"

Eine Legende kehrt nach Monaco zurück: Beim sechsten Lauf der Formel-1-Saison 2015 kommt erstmals die Kombination McLaren-Honda wieder ins Fürstentum, die in der Vergangenheit zahlreiche Erfolge …

Nico Rosberg freut sich über die Vertragsverlängerung seines Kollegen

Nico Rosberg: "Habe Lewis zum neuen Vertrag gratuliert"

Die Hängepartie der vergangenen Wochen ist beendet: Lewis Hamilton hat seinen Vertrag mit Mercedes um drei weitere Jahre verlängert und sich bis 2018 an die Silberpfeile gebunden. …

Lewis Hamilton verzichtet auf einen Manager - und muss deshalb Jura büffeln

Lewis Hamilton über neuen Vertrag: "Ich hatte nie Zweifel"

Über sechs Monate lang war die Vertragsverlängerung zwischen Lewis Hamilton und Mercedes eine Frage der Zeit. Scheinbar endloses Vertrösten und Dementis in alle Richtungen, wechselseitige …

Lewis Hamilton glaubt nicht, dass sich das Szenario aus dem Vorjahr wiederholen wird

Nach Qualifying-Eklat 2014: Hamilton erwartet kein Deja-vu

Es war einer der größten Aufreger der Formel-1-Saison 2014: Im Qualifying in Monaco verbremste sich Nico Rosberg auf seiner finalen Runde und löste damit eine Gelbphase aus. Das Brisante an …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo