Fall Mercedes: Entscheidung vertagt

, 26.05.2013

Nico Rosberg darf seinen Sieg beim Grand Prix von Monaco behalten, das letzte Wort ist in der aktuellen Reifentest-Kontroverse aber noch nicht gesprochen

Im Fall Mercedes rund um den dreitägigen Pirelli-Reifentest zwischen den Grands Prix von Spanien und Monaco gibt es heute keine Entscheidung. Die zuständigen Rennkommissare Jose Abed, Christian Calmes, Tom Kristensen und Lars Österlind leiten die Angelegenheit weiter an die FIA, die sich nun mit der Angelegenheit beschäftigen wird müssen.

Bekanntlich hatten Red Bull und Ferrari gegen Mercedes offiziell Protest eingelegt, um zu klären, ob der Mercedes-Test in Barcelona legal war oder nicht. Die Kommissare haben dazu keine Entscheidung getroffen, womit das heutige Rennergebnis in Monte Carlo als vorläufig bestätigt gilt. Allerdings wurden Vertreter der protestierenden Teams sowie von Mercedes und Pirelli angehört, deren Aussagen in einen umfassenden Bericht einfließen sollen.

Diesen legen die Kommissare dann der FIA vor, die möglicherweise ihr Internationales Berufungsgericht damit befassen könnte. Für die Konkurrenzteams scheint der Fall jedenfalls klar zu sein: "Ich verstehe die Regeln so, dass Testfahrten während der Saison nicht erlaubt sind. Daher kann ich im Moment nicht nachvollziehen, wie ein Team während der Saison testen konnte", sagt zum Beispiel Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

Der Österreicherin in Diensten des Rennstalls aus Hinwil ist wichtig, dass zuerst sämtliche Fakten auf den Tisch gelegt werden, bevor eine Entscheidung getroffen wird, die möglicherweise mit Sanktionen für Mercedes oder auch Pirelli verbunden sein könnte. Dazu hat die FIA nun genug Zeit. Fest steht eines: "Wir wurden nicht über den Mercedes-Test informiert", sagt Kaltenborn gegenüber 'auto motor und sport'.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Beim Mercedes-Team herrschte nach Rosbergs Sieg überschäumende Freude...

Mercedes: Wie der Vater, so der Sohn

Nico Rosberg erzielte beim Großen Preis von Monaco in den Straßen seiner Heimatstadt seinen zweiten Grand Prix-Sieg. Er gewann das Rennen genau 30 Jahre nach dem zweiten Grand Prix-Sieg seines …

Mercedes hat nach Barcelona in Barcelona einen 1.000-Kilometer-Test absolviert

Kontroverse um geheimen Mercedes-Reifentest

Trotz des Testverbots während der laufenden Formel-1-Saison, das laut FIA-Reglement nur eingeschränkte Geradeaus-Testfahrten oder Tests mit einem mindestens zwei Jahre alten Chassis und nicht …

Kann Nico Rosberg nun auch endlich sonntags jubeln?

Mercedes ist für das Rennen "gemäßigt optimistisch"

Auf dem Papier sieht es nach einer klaren Angelegenheit aus: Mercedes belegte im Qualifying in Monaco einmal mehr die erste Startreihe. Nico Rosberg steht vor Lewis Hamilton. Für Ersteren war es die …

Bindung: Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff ist auch Williams-Teilhaber

Williams: Wechsel zu Mercedes steht bevor

Am Ruhetag der Formel 1 in Monaco steht die Welt der Königsklasse längst nicht still. Im Rahmen des glamourösen Events an der Cote d'Azur wird der freie Tag genutzt, um weiter über die …

Trotz Arbeit für das Rennen schnell unterwegs: Nico Rosberg im Mercedes

Optimismus bei Mercedes: Renntempo im Fokus

Das Mercedes-Team dominierte die beiden Donnerstags-Trainingssitzungen in Monte Carlo - Nico Rosberg hatte am Ende des heutigen Tages fast eine halbe Sekunde Vorsprung auf den ersten Silberpfeil-Verfolger …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo