Fans wünschen sich mehr Überholmanöver: Was die Fans wollen

, 11.12.2008

Die Verantwortlichen basteln gerade an der Zukunft der Formel 1. In einer Umfrage gaben die Fans an, was sie sich wünschen würden.

Die Saison 2009 bringt einschneidende Änderungen mit sich. Allen voran die Aerodynamik der Boliden verändert sich sichtbar - und soll so das Überholen vereinfachen. Genau das fordern 96% der gut 69.000 Fans, die an der alljährlichen Fanumfrage teilgenommen haben.

"Die Änderungen werden beim Überholen helfen", vermutete Tony Purnell beim Motor Sport Business Forum in Monaco. "Generell ist die Formel aber schlecht entworfen für das Überholen." Deshalb möchte er sich erst einmal anschauen, wie sich die Änderungen 2009 auswirken, bevor er über weitere Ideen nachdenkt.

So glaubt auch Williams-CEO Adam Parr, dass es wichtigere Dinge gibt, als die Autos erneut zu ändern. "Auch bei den Strecken muss etwas getan werden", betonte er. Gleichzeitig soll es in Zukunft nur noch in den Bereichen Wettkampf geben, die auch nach außen für die Fans sichtbar sind - also nicht bei sündhaftteuren Radmuttern.

Mehr Fannähe

Zudem arbeite die FOTA daran, die F1 den Fans näher zu bringen, was sich in der Fanumfrage auch 70% der F1-Zuschauer wünschen. "Es werden Dinge angedacht wie ein Fan-Freitag oder dass die Fahrer Zeit für die Fans haben", erklärte Parr. "Auch am Rennformat wird gearbeitet, um es besser für die Fans zu machen."

Den Fans sind laut den Umfrage-Ergebnissen vor allem zwei Dinge wichtig: das Überholen (74%) und die besten Fahrer (63%). Aber auch ein informativer und zugänglicher TV-Kommentar (58%), unterschiedliche Strecken und Austragungsorte (56%) und die beste Technologie (46%) stehen bei den Fans hoch im Kurs, wobei Max Mosley vor allem den Technologie-Part sicher nicht gerne hören wird. Ganze 74% der Teilnehmer wünschen sich mehr technische Innovationen in der F1. Der Glamour-Faktor der F1 bringt es hingegen nur auf 15%.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Adam Parr ist von den Plänen überzeugt.

Parr revidiert Aussagen: Kosten-Nutzen-Rechnung

Zu Beginn dieser Woche schockte Williams-CEO Adam Parr die F1-Welt: mindestens ein weiteres F1-Team werde bis zum Saisonbeginn in März aus der F1 zurücktreten, kündigte er gegenüber Reuters an. Ein paar …

Honda muss das Image aufpolieren.

Ecclestone vermisst Honda nicht: Der Erfolg fehlte

Bernie Ecclestone sieht den Rückzug von Honda als "keinen großen Verlust" für sein Imperium. Obwohl das Starterfeld für die neue Saison inzwischen auf 18 Fahrzeuge geschrumpft ist, spielte Ecclestone den …

Die FIA und die FOTA sind sich einig.

FIA und FOTA einigen sich: Erfolgreichstes Treffen überhaupt

Nach einem Meeting der FIA mit der Teamvereinigung FOTA in Monaco gaben beide Seiten in einem gemeinsamen Statement bekannt, dass man sich im Sinne der Kostensenkung auf ein Reglement für 2009 und 2010 …

Jerez, Tag 2: Drei Toro Rosso vorne

Mitte November zog BMW Sauber die Aufmerksamkeit der F1-Welt auf sich: als erstes Team schickte es ein Auto mit Front- und Heckflügel nach dem 2009er Reglement auf die Strecke. Die Reaktionen fielen nicht …

Mosley hat klare Pläne für die Zukunft.

Mosley will mehr Innovationen: Die FIA ist keine Diktatur

Max Mosley hat einen Traum. "Ich will, dass die Formel 1 weiter die Königsklasse bleibt." Doch der Weg dahin führt nach Ansicht des FIA-Präsidenten in eine andere Richtung, als ihn viele in der Vergangenheit …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo