Fernandes bestätigt Rücktritt als Teamchef

, 06.11.2012

Nun ist es also auch von offizieller Seite bestätigt: Tony Fernandes tritt als Teamchef von Caterham zurück und weiß schon, wer sein Nachfolger wird

Nachdem ein Caterham-Sprecher heute Mittag noch keinen Kommentar zur Enthüllung von 'Motorsport-Total.com' abgeben wollte, dass Tony Fernandes als Teamchef zurücktreten wird, hat Fernandes selbst diesen Schritt nun offiziell zugegeben. Der malaysische Geschäftsmann will seinen Platz im sportlichen Tagesgeschäft für einen erfahrenen Nachfolger freigeben und sich selbst auf die kommerzielle Entwicklung des Rennstalls und der Caterham-Gruppe insgesamt konzentrieren.

"Was den Rennsport angeht, haben wir beschlossen, dass es besser wäre, wenn jemand anderer die Rolle als Teamchef übernimmt, um das Team voranzubringen", erklärt Fernandes gegenüber 'Autocar' und meint mit "wir" sich selbst und Geschäftspartner Kamarudin Meranun. "Wir sind definitiv besser im Business als darin, ein paar Zehntelsekunden pro Runde zu finden. Es war richtig, das Team am Anfang zu leiten und eine Vorlage dafür zu liefern, wie es gemacht werden sollte. Diese Vision ist nun in Stein gemeißelt und das Team ist bereit, zum Mittelfeld aufzuschließen."

Der Nachfolger steht bereits fest: "Ich weiß schon, wer es ist, aber ich kann ihre Namen noch nicht verraten. Ich kann nur sagen, dass sie bereits in der Formel 1 sind", so Fernandes. Als mögliche Variante wird gehandelt, dass der ehemalige Management-Direktor von Renault Sport, Jean-Francois Caubet, angeheuert werden könnte. Caubet hat in Abu Dhabi seinen letzten Grand Prix im Renault-Dress bestritten.

Sollte er tatsächlich zu Caterham wechseln, würde der Franzose auf einen alten Bekannten treffen: Cyril Abiteboul war ihm schon bei Renault bis vor kurzem direkt unterstellt und ist seit Ende September Geschäftsführer des Caterham-Teams. Gegenüber 'Motorsport-Total.com' hat Caubet bereits in Singapur angedeutet, dass er als Geschäftsführer zurücktreten und eine andere Aufgabe im Renault-Netzwerk übernehmen könnte.

Erst gestern hat die Caterham-Gruppe bekannt gegeben, 50 Prozent der Renault-Tochterfirma Alpine zu übernehmen und in den nächsten drei bis vier Jahren den ersten Alpine-Caterham-Sportwagen auf den Markt zu bringen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kevin Magnussen markierte am Morgen die Tagesbestzeit im McLaren

Abu Dhabi: Magnussen am ersten Tag vorne

Nur zwei Tage nach dem Grand Prix von Abu Dhabi war auf dem "Yas Marina Circuit" erneut die Formel 1 unterwegs. Am ersten Tag der Young-Driver-Days im Emirat erzielte Kevin Magnussen im McLaren die Bestzeit. …

Bei Regen sind Ferrari und Fernando Alonso dieses Jahr eine Macht

Webber warnt: "Sebastian braucht trockenes Wetter"

Sebastian Vettel ist der heimliche Sieger des Grand Prix von Abu Dhabi. Nachdem er wegen seiner Strafe im Qualifying vom letzten Startplatz losfahren musste und Fernando Alonso sich rasch in die Top 3 nach …

Erfolgreiche Karriere: Robin Frijns ist auf dem Weg in die Formel 1

Frijns selbstbewusst: "Habe Red Bull abgesagt"

Für Robin Frijns steht am heutigen Dienstag die große Bewährungsprobe auf dem Programm. Der junge Niederländer, der sich vor wenigen Wochen in einem umstrittenen Finale den Titel in der …

Viel Platz für die Autos: Daniel Ricciardo auf der Strecke in Abu Dhabi

Ricciardo: Auslaufzonen sind verwirrend

Im Hafen liegen die schönsten Jachten, das Hotel spannt einen architektonisch interessanten Bogen über das Asphaltband, die Boxenanlagen sind von allererster Güte - der "Yas Marina Circuit" …

Gary Paffett ist beim Young-Driver-Test ein alter Hase

Die Formel 1 lässt die "jungen Wilden" von der Kette

Vier Rennen innerhalb von fünf Wochen auf drei Kontinenten: Das Saisonfinale 2012 fordert die Formel-1-Teams ohnehin schon bis an ihre Leistungsgrenze, doch für sechs Teams steht in dieser Woche …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo