Fernando Alonso ab 2010 für Ferrari: Kimi Räikkönen muss gehen

, 30.09.2009

Es ist offiziell. Fernando Alonso fährt ab der Saison 2010 neben Felipe Massa für die Scuderia Ferrari. Ein entsprechender Vertrag wurde unterzeichnet.

Seit Jahren eigentlich diskutierte die Formel 1 über die Paarung Fernando Alonso und Scuderia Ferrari, doch nun ist es offiziell. Der Spanier fährt ab der kommenden Saison für das italienische Team, neben Felipe Massa. Giancarlo Fisicella wird die Rolle des Ersatzfahrers übernehmen.

"Wir sind sehr stolz, dass wir einen weiteren erfolgreichen Siegfahrer in unserem Team begrüßen können. Jemand der sein Talent schon oft beeindruckend unter Beweis gestellt hat", sagte Stefano Domenicali zur Verkündung.

Damit muss sich Kimi Räikkönen nun ebenfalls offiziell nach einem neuen Arbeitgeber umschauen. "Wir möchten uns bei Kimi für alles bedanken, was er während seiner Zeit mit Ferrari geleistet hat. In seinem ersten Jahr mit uns konnte er den Fahrertitel einfahren und hat damit einen wichtigen Beitrag zur Geschichte von Ferrari geleistet. Ebenso war er ein wichtiger Bestandteil beim Gewinn der Konstrukteurs-Titel 2007 und 2008."

Der Vertrag zwischen Räikkönen und Ferrari wurde mit beiderseitigen Einverständnis aufgekündigt, dennoch betonte Räikkönen, dass er nicht glücklich über die Entscheidung Ferraris ist. "Ich bin sehr traurig das Team zu verlassen, ich hatte hier drei tolle Jahre in denen ich viele Rennen gewinnen konnte. Ich habe mit ihm den Fahrer-Titel gewonnen, also dass, was ich immer erreichen wollte. Ich habe mich hier immer zu Hause gefühlt und werde gute Erinnerungen mitnehmen."

2 Kommentare > Kommentar schreiben

01.10.2009

Da krieg ich echt das Kotzen, der Alonso bei Ferrari *spuck*

01.10.2009

Kimi find ich alle mal "netter" als den Alonso


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Michael Schumacher berät weiterhin Ferrari.

Schumacher verlängert mit Ferrari: Weiterhin Berater

Lange wurde über die Zukunft von Michael Schumacher als Berater von Ferrari spekuliert. Jetzt ist es amtlich: Der Rekordweltmeister bleibt für weitere drei Jahre der Scuderia treu. "Gestern habe ich mich …

Lewis Hamilton ist skeptisch: In Spa sieht er andere vorne.

Hamilton erwartet keinen Sieg: Ferrari wird stark sein

Selbst ohne den erhofften zweiten Saisonsieg ist Lewis Hamilton mit dem Rennwochenende in Valencia zufrieden. "Es war ein tolles Wochenende und das Team sollte mit diesem Ergebnis zufrieden sein", sagt der …

Marc Gene wartete vergeblich auf den Anruf von Ferrari.

Marc Gené wäre bereit für Ferrari: Wäre gerne in …

Ferrari hatte die Ersatzrolle für Felipe Massa dem langjährigen Testfahrer Luca Badoer versprochen, daran hielt man sich. Nur Michael Schumacher hätte der Italiener an seiner Stelle im Auto geduldet. Nach …

Badoer durfte in Fiorano ins Auto steigen.

Ferrari rüstet auf: Badoer ist bereit

Von der Sommerpause spürte man bei Ferrari nichts. Der Unfall von Felipe Massa und der Rummel um dessen Ersatzmann bescherten dem Team auch in der freien Zeit viel Arbeit. Obwohl die Entwicklung in der …

Luca Badoer kehrt in die Formel 1 zurück.

Badoer fährt für Ferrari: Das kleine Comeback

Das große Comeback von Michael Schumacher ist gescheitert, stattdessen gibt Ferrari-Testfahrer Luca Badoer ein kleines Comeback und ersetzt ab dem Großen Preis von Europa in Valencia Stammfahrer Felipe Massa …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo