Fernando Alonso : Gute Ausgangsposition

, 07.09.2008

Der zweifache Weltmeister zeigt sich zufrieden mit seinem Qualifying in Spa-Francorchamps.

Fernando, wie ist das Qualifying für Dich gelaufen?

Fernando Alonso "Wir wussten von Anfang an, dass wir uns mit McLaren und Ferrari nicht messen können. Dementsprechend zufrieden sind wir mit Rang sechs in der Startaufstellung, zumal diese Rennstrecke für uns Fahrer eine große Herausforderung darstellt. Jetzt können wir dem Grand Prix erwartungsvoll entgegen blicken - wir sind in Form, während unser größter Rivale Toyota offensichtlich mit Problemen kämpft. Es liegt nun in unserer Hand, was wir aus dieser Chance machen - im Hinblick auf die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft sollten wir uns diese Gelegenheit auf jeden Fall nicht entgehen lassen."

Wie schwierig war es, den Renault R28 auf die wechselhaften Bedingungen abzustimmen, die Euch im Qualifying hätten überraschen können?

FA "Ehrlich gesagt: nicht sehr. Wir wussten, wie das optimale Set-up aussehen würde, und ließen uns auch vom verregneten dritten Freien Training nicht aus der Ruhe bringen. Wir arbeiteten einfach weiter wie immer."

Wo siehst Du auf dieser Strecke die größten Möglichkeiten zu überholen - speziell in der so entscheidenden ersten Runde?

FA "Zwei Gelegenheiten bieten sich besonders an. Zum einen in der ,La Source'-Spitzkehre, wo es zu Rad-an-Rad-Duellen kommen kann, da es zwei verschiedene Ideallinien gibt - eine auf der Innen-, die zweite auf der Außenseite. Andererseits bietet sich aber auch die Gerade zwischen der ,Eau Rouge' und dem Rechtsknick von ,Les Combes' an. Hier ist das Passieren aus dem Windschatten heraus möglich, wenngleich du als Fahrer immer auch die Augen im Rückspiegel haben musst - der Hintermann ist in der Regel nie weit entfernt. Dort kommt es auf eine Mischung aus Attackieren und Verteidigen zugleich an, keine einfache Aufgabe."

Worüber machst Du dir vor dem Rennen die meisten Gedanken?

FA "Über den Start. Wir müssen auf jeden Fall Robert Kubica hinter uns halten, denn er ist auf den ersten Metern in der Regel immer sehr aggressiv und stark unterwegs. Dann sehen wir mal, wie sich der Grand Prix so entwickelt."

Wie sehen aus Deiner Sicht die idealen Rennbedingungen aus?

FA Wenn es nach mir geht, dann darf sich die Witterung durchaus wechselhaft präsentieren: der Start im Trockenen, dann ein kurzer Schauer gefolgt von einer abtrocknenden Piste, die Runde für Runde etwas schnellere Zeiten erlaubt. Unter diesen Konditionen kannst du als Fahrer am meisten herausholen. Diese wäre für uns die Ausgangsbasis für einen Überraschungserfolg. Bleibt es trocken, könnte es allerdings auch einen langweiligen Grand Prix geben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Heidfeld übernahm Platz 2 von Hamilton.

Podest für Nick Heidfeld: BMW-Sauber im Glück

Spa-Franchorchamps ist immer für eine Überraschung gut. In diesem Jahr war es einsetzender Regen, nur 3 Runden vor Ende des Rennens. Ein Segen für Nick Heidfeld, der bis dato auf Rang 7 lag. Der …

Lewis Hamilton rutscht auf Platz 3 ab.

25-Sekunden-Zeitstrafe für Hamilton: Nur noch Dritter

Kurz nach Rennende kündigten die Rennkommissare eine Untersuchung der Autos 1 und 22 an - Kimi Räikkönen und Lewis Hamilton. Der Rennsieger Hamilton hatte den Finnen in der Bus-Stop-Schikane über die …

Williams war auf verlorenem Posten.

Williams hofft auf Monza: Ein-Stop-Strategie brachte …

Erneut enttäuschend verlief das Wochenende für Williams. Das ehemalige Weltmeister-Team fand über die gesamten drei Tage nicht zur Form. Mit den Startplätzen 15 (Rosberg) und 19 (Nakajima) war vor dem Rennen …

Selbst ein Dreher konnte Hamilton nicht vom Sieg abhalten.

Hamilton klagt über Räikkönen: Aufregendste Rennen …

Lewis Hamilton saß in seinem Cockpit und betete - für Regen. "Ich konnte Kimi vor mir sehen, er war so weit vorne, ich hatte nicht gewusst, dass sein Vorsprung so groß war", sagte er nach dem Rennen. "Ich …

Belgien GP: Hamilton gewinnt Rutschpartie

Typisch Spa-Francorchamps: feuchte Strecke zum Rennstart, abgetrocknete Strecke mit teilweise Sonnenschein zur Rennmitte und leichter Nieselregen in den Schlussrunden - der Belgien GP war mal wieder eine …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo