Fernando Alonso ist bereit für den Saisonauftakt. Sein Ziel für 2009 ist der Titelgewinn.
© Foto: Moy/Sutton
Fernando, du warst in der zweiten Saisonhälfte 2008 sehr stark. Dürfen wir in diesem Jahr mit einer ähnlichen Form rechnen?
Fernando Alonso Das ist unser erklärtes Ziel. Die vergangene Saison haben wir mit einem Hoch beendet, und nun wollen wir um die Meisterschaft fahren. Allerdings erschweren die umfassenden Regeländerungen Prognosen darüber, was uns in Melbourne erwartet. Die Testfahrten haben gezeigt, wie dicht die Teams beieinander liegen. Der Sonntag im Albert Park verspricht also ein spannendes Rennen.
Ihr durftet in diesem Jahr deutlich weniger testen, bist du mit dem Renault R29 trotzdem zufrieden?
FA Die ersten Testfahrten in Portimao liefen nicht so gut, wir hatten ziemlich Pech mit dem Wetter. Durch ein paar Updates konnten wir das Auto bei den folgenden Tests aber schnell verbessern. Wir haben das Basis-Set-up optimiert und verfügen nun über einen Wagen, der angenehm zu fahren und zuverlässig ist. Jetzt ist es wichtig, dass wir den Renault R29 im Laufe der Saison weiter entwickeln und uns kontinuierlich verbessern.
Freust du dich auf die Auswirkungen der neuen Regeln für 2009?
FA Ja, denn dank KERS und dem verstellbaren Frontflügel haben wir Fahrer im Cockpit nun noch etwas mehr zu tun. Während der Testfahrten habe ich viel Zeit darauf verwendet, mich daran zu gewöhnen, damit ich in Melbourne das Optimum aus den neuen Möglichkeiten holen kann. Unser KER-System funktioniert wirklich gut, und ich hoffe, dass uns das zu Saisonbeginn einen Vorteil verschafft. Ich bin noch nicht sicher, ob es das Überholen erleichtert, aber die Rundenzeiten werden sicher davon profitieren.
Was erwartest du von Melbourne?
FA Der Albert Park war für Renault stets ein gutes Pflaster, ich hoffe, das ist auch in diesem Jahr so. Die Rangordnung unter den Teams sieht 2009 wohl etwas anders aus als gewohnt: In der Vergangenheit waren Ferrari und McLaren die alles dominierenden Teams, durch die neuen Regeln werden eine Menge Fahrzeuge um den Sieg kämpfen - wir sind hoffentlich darunter.