Fernando Alonso und Valtteri Bottas erhalten nach ihrer Verletzungspause von den Rennärzten grünes Licht und werden in Malaysia in die Formel 1 zurückkehren
© Foto: xpbimages.com
Nach ihren verletzungsbedingten Zwangspausen werden Fernando Alonso (McLaren) und Valtteri Bottas (Williams) an diesem Wochenende beim Grand Prix von Malaysia in Sepang in die Formel 1 zurückkehren. Wie die Teams der beiden Fahrer am Donnerstag bestätigten, erhielten sowohl der Spanier als auch der Finne nach Untersuchungen durch die Rennärzte des Automobil-Weltverbands FIA die Starfreigabe für die Teilnahme am Großen Preis von Malaysia in Sepang.
"Grünes Licht für das Rennen. Danke an die FIA und McLaren für ihre Arbeit, die Professionalität und die Hilfe im vergangenen Monat", bedankte sich Alonso in einer ersten Reaktion bei 'Twitter'. Auch Bottas meldete sich über den Kurznachrichtendienst zu Wort. "Ich habe die medizinischen Tests bestanden und von der FIA grünes Licht für einen Rennstart an diesem Wochenende bekommen. Auf geht's!", freut er sich.
Alonso war am 22. Februar beim Wintertest in Barcelona aus bisher ungeklärter Ursache von der Bahn abgekommen und gegen die Streckenbegrenzung geprallt. Dabei hatte sich der McLaren-Pilot eine Gehirnerschütterung zugezogen, wegen der ihm die Ärzte von einem Start beim Saisonauftakt in Australien abgeraten hatten. Dort war Alonso bei McLaren durch Kevin Magnussen ersetzt worden.
Bottas hatte sich in Melbourne bei einem Beinahe-Abflug im Qualifying eine Rückenverletzung zugezogen. Nachdem er die Nacht vor dem Rennen im Krankenhaus verbracht hatte, hatten ihm die Rennärzte in Melbourne eine Teilnahme am Rennen verweigert. In der vergangenen beiden Wochen hatten "ein führender Physiotherapeut und sein Trainer sichergestellt, dass Valtteri die bestmögliche Behandlung zuteil wird", wie es in einer offiziellen Erklärung von Williams heißt.