Ferrari auf Fehlersuche: Für alle Eventualitäten gerüstet

, 06.07.2008

Der große rote Favorit kam im Qualifying ins Straucheln. Trotzdem ist im Rennen noch alles möglich.

"Das ist definitiv nicht das Ergebnis, das wir erwartet oder gewollt haben." Mit dieser Aussage fasste Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali den Qualifyingtag aus seiner Sicht treffend zusammen. Platz 3 für Kimi Räikkönen hätten die Roten noch verschmerzen können, doch Platz 9 für Felipe Massa ist des Unerwarteten zu viel. "Das ist kein zufrieden stellendes Ergebnis, weder bei der Performance noch bei der Arbeit des Teams", klagte Luca Baldisserri.

Der Fehler des Teams war ein Problem beim Reifenwechsel an Massas F2008. Das Wechseln des rechten Hinterreifens dauerte zu lange, so dass Massa seinen zweiten Qualifyingangriff im Q3 nicht mehr fahren konnte. "Das war wirklich schade", sagte der Brasilianer. "Ich hätte eine gute Zeit fahren können, vielleicht nicht gut genug für die Pole, aber sicher gut genug für die ersten beiden Reihen." Baldisserri kündigte an, dass sich dieser Fehler nicht wiederholen dürfe.

Aber nicht nur das Problem beim Reifenwechseln handicapte Massa. "Die Balance war nicht so gut und wir waren nicht so schnell wie gestern", sagte er. "Im Vergleich zum letzten Wochenende ist es ein Rückschritt", stimmte Baldisserri zu. "Unsere Performance war nicht auf dem gewohnten Level, selbst wenn man die verschiedenen Strategien mit einbezieht", gestand Domenicali. "Jetzt erwartet mich ein harter Kampf, um im Rennen nach vorne zu kommen", weiß Massa. Er werde alles dafür geben, "aber es wird nicht leicht".

Im Gegensatz zu Massa war Kimi Räikkönen mit seinem Tag zufriedener als am Freitag. "Es ist nicht das Ergebnis, das wir uns erhofft hatten, aber man sollte es trotzdem nicht abtun", sagte der Finne. "Die Situation ist definitiv besser als gestern. Wir haben viel am Setup gearbeitet und besonders im Q3 war die Balance nicht schlecht." Und dann ist da ja noch die Unbekannte des Rennwetters. "Wir haben im Training gesehen, dass wir auch im Nassen konkurrenzfähig sind", betonte Räikkönen. "Wir sind für alle Eventualitäten gerüstet."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kimi Räikkönen erwartet einen engen Kampf

Die Ferrari-Piloten und Silverstone: Ein Kampf um …

Kimi Räikkönen und Felipe Massa sind sich einig: sie beide mögen Silverstone und natürlich wollen sie beide dort gewinnen. Räikkönen durfte bereits in der Formel Renault in Silverstone fahren und merkte …

Die Ziellinie brachte Ferrari Triumph und Erlösung

Ferrari siegte und lernte: In jedem Detail perfekt sein

Es war ein Doppelsieg mit durchaus gemischten Gefühlen für Ferrari. Denn auch wenn die Autos auf den Plätzen eins und zwei ankamen, so gab es wieder einmal ein technisches Problem. Kimi Räikkönen war diesmal …

Felipe Massa schnappte sich die Bestzeit.

Ferrari vs. McLaren: Vorteil Rot

Fernando Alonso mag die Zeitenliste des zweiten Freien Training angeführt haben, doch täuschen lässt sich davon niemand im Fahrerlager. "Das war nicht überraschend", sagte Felipe Massa. "Sie können manchmal …

Ferrari ist Wettfavorit : Alles auf Rot

Kimi Räikkönen mag derzeit in der WM-Tabelle nur auf Platz 4 liegen, doch bei digibet weisen ihn die Quoten ganz klar als großen Favoriten für den Großen Preis von Frankreich in Magny Cours aus. Für eine …

Ferrari kämpfte mit der Strecke.

Ferrari im Steinschlag: Viel mehr drin gewesen

"Wir können nicht sagen, dass wir mit dem Qualifyingergebnis zufrieden sind", gestand Stefano Domenicali. Kimi Räikkönen startet hinter Lewis Hamilton und Robert Kubica von Platz 3, Felipe Massa sogar nur …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo