Ferrari bei KERS spät dran: Die Scuderia hinkt dem Zeitplan hinterher

, 15.10.2008

Soviel zu tun und so wenig Zeit. Ferrari läuft die Zeit in Sachen KERS-Entwicklung davon. Am liebsten hätte man das neue System schon auf der Strecke getestet.

Das Thema KERS ist Dauergesprächsthema in Formel-1-Kreisen und langsam wird die Zeit knapp, denn bereits 2009 wird KERS offiziell eingeführt. Ferraris Technikchef Aldo Costa bestätigte, dass man bei den Italienern in Sachen KERS-Entwicklung dem Zeitplan hinterher hinke. Doch nicht nur Ferrari hat seine Mühe mit dem neuen System, einige Teams, die zuvor noch keine Erfahrung mit der neuartigen Technologie sammeln konnten, haben noch eine harte Entwicklungszeit mit hohem Zeitdruck vor sich.

Im Falle Ferrari wäre es Costa, selbstverständlich, lieber, wenn man bereits die Gelegenheit gehabt hätte das System auf der Strecke zu testen. Einige der Konkurrenten hatten bereits Gelegenheit dazu. Die größte Herausforderung für das kommende Jahr sei laut ihm definitiv KERS, denn das sei eine Technologie die man noch nie zuvor probiert habe, aber auch im Bereich der Aerodynamik sei die Arbeit sehr intensiv.

"Es gab Haltbarkeitsprobleme", sagte Costa gegenüber der Gazzetta dello Sport. "Ich kann nicht bestreiten, dass wir etwas hinter unserem Zeitplan liegen. Lassen Sie es mich so sagen: Ich hätte das System gerne bereits getestet", so Costa. "Wir haben viel zu tun aber die Zeit ist knapp. Auch, wenn wir zwei Wochen mehr Zeit haben als in der Vergangenheit, müssen wir uns nach dem allgemeinen Testkalender richten. Es gibt einen Test Mitte Januar, den dürfen wir nicht versäumen."

Man habe für den Titelkampf sehr viel Energie in den F2008 gesteckt. Nun befinde man sich in der Situation, dass die Zeit davon laufe und man den Titel schnellstens in trockene Tücher bringen müsse, um weiter an KERS arbeiten zu können. Die meisten anderen Teile befänden sich bereits in Produktion.

Desweiteren betonte Costa, dass der neue Ferrari durch die zahlreichen Änderungen im Reglement völlig anders aussehen werde. "Der Frontflügel wird sehr auffällig sein, denn er wird genauso breit sein wie die Wagenbreite", so Costa. "Zudem wird der Heckflügel höher und schmaler, das Chassis weicher."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kimi Räikkönen hatte das bessere Ende

Ferraris verdrehtes Qualifying: Q3 hat alles umgedreht

So sehr es Kimi Räikkönen auch freute, dass er wieder in die erste Startreihe gefahren war, für Ferrari war er eigentlich der falsche Fahrer, um weit vorne zu stehen. Denn WM-Anwärter Felipe Massa musste …

Sie sind beide zuversichtlich

McLaren vs. Ferrari: Doppelte Zuversicht mal zwei

Die WM-Kontrahenten nahmen sich am Freitag in Fuji nicht viel. Da war einerseits Lewis Hamilton, der den schier unmenschlichen Vorsprung von 28 Tausendstel auf Felipe Massa hatte, sich damit also nicht …

Die Ampel bleibt zuhause.

Ferrari kehrt zum Lollipop zurück: Weg mit der Ampel

Gleich bei zwei Rennen gab es Probleme mit dem futuristische Boxenampelsystem von Ferrari. In Valencia war es Kimi Räikkönen, der zu früh losfahren wollte, in Singapur bekam Felipe Massa zu früh das Signal …

Ferrari setzt zur Aufholjagd an.

Ferrari plant den Gegenschlag: Drei Doppelsiege

Es war nicht zu erwarten, dass die italienische Presse zimperlich mit Ferrari umgehen würde. Null Punkte war das enttäuschende Ergebnis des ersten Nachtrennwochenendes, das mit einer überlegenen Pole …

Daran war nicht die Technik schuld

Ferraris schwarzer Tag: Menschliche Fehler

"Ein schwarzer Tag, viel mehr kann man nicht sagen", fasste Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali die Ereignisse des Rennens in Singapur aus Sicht seines Teams zusammen. Denn er war der Meinung dass ein …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo