Ferrari benennt F1-Boliden noch einmal um: Nur keine Verwirrung stiften

, 06.03.2011

Ferrari hat das Ende des Streits mit Ford um die Bezeichnung F-150 zum Anlass genommen, um sein Auto noch einmal umzubenennen.

Nach dem Ende der Ford-Klage gegen Ferrari wegen der Benutzung der Bezeichnung F-150 für den neuen Formel-1-Boliden, hat die Scuderia den Namen ihres Formel-1-Autos noch einmal verändert. Im Zuge der Klage war bereits ein Wechsel auf den Namen F150th Italia vollzogen worden, nun soll das Auto aber als Ferrari 150° Italia auf die Piste gehen. Ford hatte sich beschwert, weil es einen seiner erfolgreichsten Pick-up-Trucks unter dem Namen F-150 verkauft und seine Namensrechte daher verletzt sah.

Bekanntgegeben wurde der neuerliche Namenswechsel in der recht zynischen Kolumne "Horse Whisperer" auf der Website von Ferrari. "Es mag wie ein kafkaeskes Szenario anmuten, aber die Affäre in Bezug auf den Namen des Autos, mit dem Fernando Alonso und Felipe Massa dieses Jahr die Formel-1-Weltmeisterschaft bestreiten, erlebte in den vergangenen Tagen ihre letzte und entscheidende Episode, als Ford sein gerichtliches Vorgehen einstellte", war zu lesen.

Ein F stiftet Verwirrung

In weiterer Folge hieß es: "Um auch das kleinste Risiko zu vermeiden, dass jemand ein Formel-1-Auto mit einem Pick-up-Truck verwechselt, haben sich die Männer in Maranello dazu entschieden, das F vor der Nummer 150 wegzulassen, das für Ferrari steht, so wie das schon oft gemacht wurde, als es darum ging, einem Auto einen Codenamen zu geben, entweder für die Rennstrecke oder die Straße. Es scheint, dass dieses F in den Köpfen der Konsumenten jenseits des großen Teichs so viel Verwirrung hätte stiften können, dass wir gleichzeitig zu seiner Eliminierung auch den Namen vollständig italienisieren. Das englische 'th' wird durch das passende italienische Symbol ersetzt."

Das führt in weiterer Folge dazu, dass der Wagen nun eben Ferrari 150° Italia heißt. Nach Meinung des namentlich nicht genannten Kolumnisten sollte damit auch den begriffsstutzigsten Menschen klar sein, dass der Name des Autos ein Tribut an das Jubiläum der Vereinigung Italiens ist. "Hoffen wir, die Sache ist nun endgültig erledigt und wir können uns auf wichtigere Dinge konzentrieren. Das bedeutet, sicherstellen, dass unser Auto, das schon recht gut zu sein scheint, ein echter Sieger wird."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel ist von Rot angetan

Vettel schwärmt von Ferrari: Der Traum von Maranello

Sebastian Vettel ist ein humorvoller Mensch, dementsprechend sind gewisse Aussagen von ihm auch gerne einmal mit einem Augenzwinkern versehen. Da er nun aber auch Formel-1-Weltmeister ist, wird jedes Wort …

Massas Ferrari fing Feuer

Tag 3: Kubica Schnellster in Valencia: Massas …

Am dritten und letzten Testtag stieg erstmals Felipe Massa in sein neues Arbeitsgerät - und für den Brasilianer wurde es ein heißer Testauftakt. Nach 12 Runden drehte sich Massa und das Heck des F150 fing …

Davide Rigon gibt sein Comeback als Formel1-Testfahrer.

Davide Rigon bei Ferrari: Testverbot lässt Niveau sinken

Davide Rigon wird 2011 mit helfen den F150 im Simulator weiter zu entwickeln und freut sich nach Superleague Formula und Pirelli-Tests auf die neue Aufgabe. Zudem hofft der Italiener sich damit auch eine …

Felipe Massa legte gut 60 km zurück

Der neue Ferrari fährt: Es wird wieder gefahren

Das Wetter war schlecht, es war nass und kalt. Trotzdem fanden sich über eintausend tapfere Tifosi am Samstag an der Ferrari-Teststrecke in Fiorano ein, um dort Fernando Alonso, Felipe Massa und den neuen …

Der goldene Schnitt für Ferrari 2011?

Ferrari im Anti-Red Bull Trend: Erster Test noch …

Ferrari mag zu Ehren des Jubiläumsjahres die traditionelle Bezeichnung in F150 abgewandelt haben, aber in Sachen Design setzt man auch zukünftig auf Altbewährtes. Statt bei der hinteren Aufhängung dem …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo