Ferrari dominiert 1. Freies Training: Die Ruhe nach dem Test

, 26.04.2008

Wenn das 1. Freie Training in Barcelona nicht täuscht, liegt Ferrari auch beim Europaauftakt vorne.

Barcelona, die Paradeteststrecke der Formel 1. Hier absolvieren die Teams unzählige Testkilometer im Laufe eines Jahres, zuletzt vor genau einer Woche. Das sollte sich bemerkbar machen: die erste halbe Stunde blieben die Autos, abgesehen von einer Installationlap, in den Boxen stehen. Die Piloten übten sich im Warten. Nach gut 30 Minuten erlöste Heikki Kovalainen die Fans, die aber auch so ihren Spaß hatten und sich selbst auf den Videoleinwänden bejubelten.

Danach sorgten zumindest einige Fahrer mit Ausrutschern, Drehern und Fahrfehlern für Action auf der Strecke. Dazu zählten auch Jarno Trulli, Timo Glock, Giancarlo Fisichella und Felipe Massa, der seinem wilden Fahrstil mal wieder alle Ehre machte. Schnell war der Brasilianer trotzdem: am Ende fehlten ihm nur 0,050 Sekunden auf die Bestzeit seines Teamkollegen Kimi Räikkönen. Für Massa endete das Training jedoch beim Scrutineering: nach seinem Dreher über den Kerb wurde sein Ferrari aus der Box zur Untersuchung geschoben.

Dahinter zeigt sich das übliche Freitagsbild: McLaren Mercedes und BMW Sauber belegen die Verfolgerpositionen. Schnellster dieser Gruppe war Lewis Hamilton, dem aber gut eine halbe Sekunde auf die beiden Roten fehlt. Robert Kubica und Heikki Kovalainen waren neun Zehntel respektive eine Sekunde langsamer als Räikkönen. Nick Heidfeld fand sich nur auf Position 9 ein. Dazwischen schoben sich die beiden Renault von Fernando Alonso und Nelsinho Piquet sowie David Coulthard im Red Bull.

Timo Glock und Nico Rosberg beendeten die erste Session des Wochenendes knapp außerhalb der Top10 auf den Plätzen 11 und 12, wobei Rosbergs schnellste Zeit gestrichen wurde. Der Williams-Pilot hatte die Schikane ausgelassen. Adrian Sutil feierte hingegen ein kleines Erfolgserlebnis: er war als 16. vier Hundertstel schneller als sein Teamkollege Giancarlo Fisichella. Sebastian Vettel beendete den Vormittag als 20. und ließ nur die beiden Super Aguri hinter sich, die immerhin, entgegen aller Voraussagen, am Training teilnahmen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Nase bringt schon etwas

Ferrari ist vorsichtig optimistisch: Noch Raum für …

Es ging Ferrari am Freitag in Barcelona um Bestätigung, nämlich um jene der Testfahrten von voriger Woche. So wurden die erarbeiteten Setups noch einmal durchprobiert und dazu noch die Reifen, die am …

Flavio Briatore möchte keine zwei Stars im Team

Briatore gibt Ferrari Recht: Alonso und Räikkönen …

Die Gerüchte um Fernando Alonso und Ferrari sind mittlerweile eigentlich ein alter Hut, da sie sich auf Seite von Ferrari zumindest vorerst erledigt zu haben scheinen. Immerhin könnte man Luca di …

Piero Ferrari ist mit den jüngsten Regelentscheidungen nicht glücklich

Piero Ferrari kann KERS nichts abgewinnen: Nicht …

Die Energierückgewinnungssysteme (KERS) sollen der Formel 1 ab 2009 ein neues Gesicht geben. Nicht nur will man damit grüner werden, sondern durch die gewonnene Energie sollen die Autos per Boost-Knopf …

Das Leck zu den Ferrari-Löchern ist anscheinend doch nicht so Besorgnis erregend

Das Leck zum Nasenloch: Ferrari anscheinend doch …

Hatte es laut der schweizerischen Zeitung Blick bei Ferrari einigermaßen Verwunderung und auch Besorgnis darüber gegeben, dass Details über die Nasenlöcher im F2008 vorzeitig ihren Weg an die …

Bei Ferrari sucht man nach dem Nasenplauderer

Ferrari sucht das nächste Leck: Wie kam die Nase an …

Nigel Stepney ist nun zwar schon seit längerer Zeit nicht mehr Mitarbeiter bei Ferrari, aber der Rennstall befürchtet aktuell anscheinend, dass es trotzdem noch ein Leck geben könnte. Denn die neue Nase, die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo