Ferrari: FIA verstrickt sich in "irrelevante Details"

, 02.06.2013

Bei Ferrari fordert man, dass sich die FIA in der Untersuchung der Reifentests auf die wesentlichen Fakten konzentrieren sollte - Mercedes hält sich bedeckt

Der Reifentest von Mercedes schlägt weiterhin hohe Wellen, doch nicht nur die Silberpfeile wurden von der FIA um lückenlose Aufklärung gebeten, auch der Test, den Ferrari hat durchführen lassen, ist unter Beobachtung des Automobilweltverbandes. Bei Ferrari beharrt man aber weiter darauf, dass der von ihnen ausgeführte Test legal sei, da man mit einem zwei Jahre alten Auto gefahren sei.

Bei Ferrari ist man der Meinung, dass die FIA sich lieber auf die eindeutigen Fakten stürzen sollte, anstatt sich in Details zu verstricken. Denn laut den Italienern war der Test von Mercedes mit einem aktuellen Auto auf jeden Fall illegal. "Die Situation ist ganz klar und war es auch von dem Moment an, als ein Team eine Regel gebrochen hatte, die eigentlich eindeutig war", wird ein Sprecher von Ferrari von 'Autosport' zitiert.

"Die grundlegende Frage bezieht sich auf die Einhaltung von Artikel 22 des Sportlichen Reglements, der es nicht erlaubt, einen aktuellen oder einen Vorjahreswagen für jegliche Art von Testfahrten während der Saison zu benutzen", so der Sprecher weiter. "Das ist der einzig wichtige Aspekt. Alles andere sind irrelevante Details." Weitere Kommentare will Ferrari zu diesem Thema erst einmal nicht abgeben.

Mercedes beharrt derweil weiter darauf, dass die FIA den Test mit Pirelli abgesegnet habe. Auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' hält sich Motorsportchef Toto Wolff allerdings bedeckt: "Ich kann nicht ins Detail gehen, weil gerade eine Untersuchung läuft, bei der wir ganz bestimmte Fragen beantworten müssen. Es wäre falsch, in den Medien zu sehr ins Detail zu gehen, während eine Untersuchung mit der FIA, Ferrari, uns selbst und Pirelli am Laufen ist."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die FIA bleibt in der Affäre um den spanischen Geheimtest unnachgiebig

FIA bittet Mercedes und Ferrari zum Rapport

Wird für Mercedes und Ferrari in der Testaffäre die Luft dünn? Die FIA scheint die Schlinge um den Hals der beiden Teams, die nach dem Spanien-Grand-Prix in Barcelona für Pirelli …

Welche Erkenntnisse hat Mercedes beim Pirelli-Test in Barcelona gewonnen?

Reifen-Test kein Vorteil? Ferrari bestätigt …

Der Aufruhr um den umstrittenen Pirelli-Reifentest hat sich schon etwas gelegt, allerdings droht Mercedes ein juristisches Nachbeben. 'Motorsport-Total.com' liegen Informationen vor, wonach die FIA ein …

Domenicali ist wegen des schwachen Monaco-Abschneidens unbesorgt

Ferrari rosarot: Formschwankungen statt Krise

Die Cote d'Azur ist immer eine Reise wert? Nicht für Ferrari, die einen der schönsten Flecken Erde in Europa am vergangenen Wochenende mal wieder mit leeren Händen verließen. …

Ferrari hat 19 Tage vor dem Sieg in Barcelona an gleicher Stelle Reifen getestet

Reifentests: Hat auch Ferrari getrickst?

Während immer noch hitzig über den Mercedes-Reifentest von 15. bis 17. Juni in Barcelona diskutiert wird, zuletzt bei der Montagabend-Talkshow des Red-Bull-Senders 'ServusTV', erhärten sich …

Einmal posieren für das Siegerfoto: Das Ferrari-Team vor der versammelten Presse

Ferrari jubelt über dominanten Barcelona-Sieg

Fernando Alonso durfte sich beim Großen Preis von Spanien über den zweiten Saisonsieg freuen und kommt damit Sebastian Vettel in der WM-Wertung ein Stück näher. Teamkollege Felipe Massa …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo