Ferrari gefällt Kompromiss mit V6: Gute Entscheidung für den Sport

, 01.07.2011

Ferrari kann sich mit dem Motorenkompromiss des V6 ab 2014 gut anfreunden, Teamchef Stefano Domenicali sieht das als gut für den Sport.

Ferrari war lange einer der größten Kritiker des geplanten 1,6 Liter Vierzylinder-Turbos gewesen, der ab 2013 in der Formel 1 eingeführt hätte werden sollen. Wieder und wieder machte Präsident Luca di Montezemolo seinem Unmut bezüglich des Motorenformats Luft. Da der Vierzylinder nun abgewendet ist und beschlossen wurde, erst ab 2014 einen 1,6 Liter V6-Turbo einzusetzen, scheint Ferrari zufrieden zu sein.

"Das ist eine gute Entscheidung für den Sport. Wir haben jetzt die nötige Zeit, um uns für dieses neue Projekt vorzubereiten", zitierte der SID Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali. Auch die anderen Motorenbauer scheinen zufrieden zu sein. Renault und Cosworth finden den V6 gut und auch bei Mercedes kann man sich mit der Motorformel anfreunden. "Es ist gut, dass ein Kompromiss erreicht wurde, der vom World Motor Sport Council bestätigt wurde", sagte Mercedes-Sportchef Norbert Haug.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ferrari war diesmal schneller als McLaren

Ferrari brachte Valencia weiter Aufwind: Silverstone …

Ein Team mit der Geschichte von Ferrari ist normalerweise nur mit Siegen zufrieden, doch am Sonntag in Valencia konnte sich die Scuderia auch über Platz zwei einigermaßen freuen. Fernando Alonso hatte ein …

Für Ferrari lief es nicht nach Wunsch

Ferrari glücklos in Montreal: Alles Erdenkliche lief falsch

Mit vielen Hoffnungen war Ferrari nach dem guten Qualifying in Montreal in den Rennsonntag gegangen. Am Ende blieb dann aber lediglich ein sechster Platz für Felipe Massa. Fernando Alonso war nach einer …

Ferrari jagt Red Bull in Montreal

Ferrari hat Podium im Sinn: Red Bull unter Druck setzen

Darauf hatte Ferrari lange gewartet: Noch steht kein rotes Auto auf der Pole Position, aber mit den Startplätzen zwei und drei für den Kanada Grand Prix erzielten Fernando Alonso und Felipe Massa das beste …

Vettel gewinnt Kampf um Montreal-Pole

Vettel gewinnt Kampf um Montreal-Pole: Ferrari …

Sebastian Vettel geht beim Großen Preis von Kanada, der zum 32. Mal in Montreal ausgetragen wird, von der Pole Position ins Rennen. Der Red Bull-Pilot fuhr in 1:13,014 Minuten die schnellste Zeit und …

Fernando Alonso konnte Ferrari eine Freude machen

Alonso im 2. Monaco-Training an der Spitze: Ferrari …

Monaco bietet viele Besonderheiten. Die Strecke ist einzigartig, die Atmosphäre ohnehin und auch der Zeitplan ist eigen. Denn nach den Trainings, die schon am Donnerstag gefahren werden, ist ein Tag Pause …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo