Ferrari hat an Filmtag angeblich Upgrades getestet: Deutliche Veränderungen am Auto

, 03.05.2011

Ferrari soll entgegen dem geltenden Reglement bei einem Filmtag in Fiorano Upgrades am Auto getestet haben.

Seit vorigen Jahr besagt das Reglement der Formel 1, dass an Filmtagen keine neuen Teile an Autos getestet werden dürfen, nun wollen aber einige beobachtet haben, dass Felipe Massa bei einem Filmtag in Fiorano vorige Woche genau das getan hat. Massa selbst meinte nur: "Nach so vielen Stunden im Simulator war es schön, eine Pause zu haben und es auf der Strecke zu genießen."

Unterschiede

Mehreren Medienberichten zufolge waren aber deutlich Verbesserungen am Auto zu sehen. So meinte die spanische AS, es wären Neuteile für den Türkei Grand Prix am Auto gewesen. Omnicorse ging etwas mehr ins Detail und berichtete, der Ferrari habe sich am Diffusor und der hinteren Aufhängung im Vergleich zu Shanghai verändert gezeigt. Globo erklärte, es habe einige Unterschiede zu den in Australien, Malaysia und China verwendeten Autos gegeben.

Unisono wurde festgestellt, dass das Auto am Heck höher zu sein schien als vorher, womit man wohl Red Bull nacheifern will, um den Vorderflügel - egal ob flexibel oder nicht - näher an die Straße zu bringen. Autosprint betonte, Ferrari habe wohl ein großes Risiko eingegangen, indem man die Möglichkeit eines Filmtages ausnutzte, um Upgrades zu probieren.

Eine Theorie

Derweil hatte Red-Bull-Pilot Mark Webber eine Theorie, warum Ferrari zuletzt so seine Probleme hatte, mit der Spitze mitzuhalten. "In Schumachers Tagen änderten sich die Regeln über mehrere Jahre nicht und das Team machte viele kleine Schritte nach vorne. Jetzt ändern sich die Regeln stark und oft", zitierte La Stampa den Australier.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ferrari hatte sich mehr zugetraut

Ferrari hielt Doppel-Podest für möglich: Probleme …

Ferrari war nach dem Malaysia Grand Prix nicht sehr zufrieden. Das lag weniger daran, dass Fernando Alonso danach noch eine 20-Sekunden-Strafe bekam, weil er Lewis Hamiltons Heck touchiert hatte, sondern …

Die Arbeit an der Box wird dieses Jahr noch viel wichtiger

Strategie für Ferrari entscheidender Faktor: …

Im Zuge der Wintertestfahrten wurde viel und lange darüber gerätselt, wer denn nun das schnellste Auto im Feld hat, wobei der Konsens die Auswahl auf Red Bull und Ferrari einengte. Aber gerade bei Ferrari …

Ferrari hat sich weiter entamerikanisiert

Ferrari benennt F1-Boliden noch einmal um: Nur keine …

Nach dem Ende der Ford-Klage gegen Ferrari wegen der Benutzung der Bezeichnung F-150 für den neuen Formel-1-Boliden, hat die Scuderia den Namen ihres Formel-1-Autos noch einmal verändert. Im Zuge der Klage …

Sebastian Vettel ist von Rot angetan

Vettel schwärmt von Ferrari: Der Traum von Maranello

Sebastian Vettel ist ein humorvoller Mensch, dementsprechend sind gewisse Aussagen von ihm auch gerne einmal mit einem Augenzwinkern versehen. Da er nun aber auch Formel-1-Weltmeister ist, wird jedes Wort …

Massas Ferrari fing Feuer

Tag 3: Kubica Schnellster in Valencia: Massas …

Am dritten und letzten Testtag stieg erstmals Felipe Massa in sein neues Arbeitsgerät - und für den Brasilianer wurde es ein heißer Testauftakt. Nach 12 Runden drehte sich Massa und das Heck des F150 fing …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo