Ferrari hat das Problem identifiziert: Die Reifen waren schuld

, 30.07.2008

Die Setupvergleiche haben sich gelohnt: Ferrari hat den Grund für die schwache Leistung von Hockenheim entlarvt.

Analyse war angesagt bei Ferrari. Nach dem schwachen Wochenende in Hockenheim glühten die Köpfe in der Fabrik in Maranello und die Drähte an die Teststrecke in Jerez de la Frontera. Dort versuchte Ferrari an vier Tagen herauszufinden, was in Deutschland schief gegangen ist. Erschwert wurden die Tests durch die schwierigen Streckenbedingungen und hohen Temperaturen, trotzdem glaubt man, dem Problem auf die Schliche gekommen zu sein.

Weder die Fahrer noch das Auto seien in Hockenheim außer Form gewesen, es waren die Reifen. Zu dieser Schlussfolgerung kamen die Italiener nach ihren intensiven Untersuchungen und Setupvergleichen. "Aus verschiedenen Gründen waren Kimi Räikkönen und Felipe Massa im Rennen nicht dazu in der Lage, das Beste aus den Reifen herauszuholen", heißt es in einem Ferrari-Statement. Was die "verschiedenen Gründe" sind, verriet man nicht.

Aber die Tests haben noch etwas Positives hervorgebracht: Massa befand die Haifisch-Motorabdeckung am letzten Testtag für gut, so dass sie am kommenden Wochenende in Ungarn zum ersten Mal im Rennen eingesetzt werden soll. Teamchef Stefano Domenicali betonte derweil erneut, dass Ferrari keinesfalls in einer Krise stecke. "Das Team führt die Konstrukteurs-WM an und theoretisch könnte am Sonntag wieder einer unserer Fahrer in der Fahrer-WM vorne liegen", so Domenicali. "Nach Frankreich hielten wir uns nicht für unschlagbar, jetzt ist nach Silverstone und Hockenheim noch lange nicht alles verloren."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Michael Schumacher im Ferrari California.

Schumacher mit Entwicklung fertig: Der neue Ferrari …

Das 8-Zylinder-Modell aus Maranello wird der Öffentlichkeit offiziell am 2. Oktober beim Internationalen Automobilsalon in Paris vorgestellt werden. Der siebenmalige Formel-1-Weltmeister war von …

Ferrari steckt in Problemen.

Ferrari plant den Gegenschlag: Langsamer als je zuvor

Die Ansage von Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo war eindeutig: "Wir müssen aufhören, dumme Fehler zu machen." Dreher, Defekte und Ähnliches sollten in der zweiten Saisonhälfte nicht mehr vorkommen. In …

Felipe Massa sah gegen Lewis Hamilton keine Chance

Ferrari verordnet sich Analysearbeit: Keine Krise …

Bei Ferrari hielt sich nach dem Rennen in Hockenheim die Begeisterung wenig überraschend in Grenzen. Zu deutlich war Lewis Hamilton schneller gewesen und zu weit war man hinter den eigenen Erwartungen …

Kimi Räikkönen hatte die falschen Gummis

Ferrari ließ den Sieg an der Box liegen: Falsche …

Die Reifen waren nach dem Rennen in Silverstone vielerorts ein Thema, ganz speziell aber bei Ferrari, wo nicht nur Außenstehende das Gefühl hatten, dass Kimi Räikkönen mit einem Wechsel auf Full Wets zur …

Kimi Räikkönen geht optimistisch in den Sonntag.

Ferrari auf Fehlersuche: Für alle Eventualitäten gerüstet

"Das ist definitiv nicht das Ergebnis, das wir erwartet oder gewollt haben." Mit dieser Aussage fasste Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali den Qualifyingtag aus seiner Sicht treffend zusammen. Platz 3 für …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo