Ferrari hat Podium im Sinn: Red Bull unter Druck setzen

, 12.06.2011

Ferrari peilt mit beiden Fahrern das Podium an, auch den ersten Saisonsieg würde die Scuderia in Montreal nicht ablehnen.

Darauf hatte Ferrari lange gewartet: Noch steht kein rotes Auto auf der Pole Position, aber mit den Startplätzen zwei und drei für den Kanada Grand Prix erzielten Fernando Alonso und Felipe Massa das beste Qualifying-Ergebnis der Saison. Für den Spanier ist es das erste Mal seit dem Singapur GP im letzten Jahr, dass er aus der ersten Reihe ins Rennen geht.

"Wir konnten zum ersten Mal in diesem Jahr um die Spitzenplätze mitkämpfen", sagte Teamchef Stefano Domenicali, der durch dieses Ergebnis die Fortschritte der Scuderia bestätigt sieht. Neben der low bis medium Downforce Streckencharakteristik kommt den Italienern vor allem entgegen, dass erneut die superweichen und weichen Reifen zum Einsatz kommen, die dem Auto mehr liegen.

Abstand auf Red Bull kleiner

"Diese Strecke liegt unserem Auto mehr als Barcelona, aber es ist kein Zufall, dass wir von Anfang an hier konkurrenzfähig waren", meinte Domenicali. Alonso hofft nun auf den zweiten Podestplatz in Folge: "Wir werden versuchen, Red Bull vom Start weg unter Druck zu setzen, aber wir wissen, dass auch McLaren sehr stark sein wird, besonders weil ihr Heckflügel für ein Regenrennen besser eingestellt ist."

Damit spielt Alonso darauf an, dass McLaren im Qualifying mit mehr Abtrieb fuhr, um für ein eventuelles Regenrennen gerüstet zu sein. Felipe Massa hat sich dennoch ein ähnlich gutes Ergebnis auch für das Rennen auf die Fahnen geschrieben: "Der Abstand zu Red Bull ist geringer, das ist ermutigend, auch für die Zukunft", betonte der Dritte. "Ich erwarte, dass McLaren morgen sehr stark sein wird, ebenso wie Red Bull. Also wäre ein Podiumsplatz ein tolles Ergebnis. Wenn wir um den Sieg kämpfen könnten, wäre es natürlich umso besser."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Vettel gewinnt Kampf um Montreal-Pole

Vettel gewinnt Kampf um Montreal-Pole: Ferrari …

Sebastian Vettel geht beim Großen Preis von Kanada, der zum 32. Mal in Montreal ausgetragen wird, von der Pole Position ins Rennen. Der Red Bull-Pilot fuhr in 1:13,014 Minuten die schnellste Zeit und …

Fernando Alonso konnte Ferrari eine Freude machen

Alonso im 2. Monaco-Training an der Spitze: Ferrari …

Monaco bietet viele Besonderheiten. Die Strecke ist einzigartig, die Atmosphäre ohnehin und auch der Zeitplan ist eigen. Denn nach den Trainings, die schon am Donnerstag gefahren werden, ist ein Tag Pause …

Als Fernando Alonso auf die harten Reifen wechselte, ging der Anschluss an die Spitze verloren

Ferrari will mit Pirelli harten Reifen besprechen: …

Nach den Problemen, die Ferrari in Spanien mit dem neuen, harten Reifen von Pirelli hatte, will der Rennstall mit dem Reifenhersteller darüber sprechen, ob es im weiteren Saisonverlauf noch eine weitere …

Fernando Alonso bleibt Ferrari mindestens bis 2016 erhalten

Ferrari bindet Alonso bis 2016!: Alonso verlängert …

Paukenschlag bei Ferrari! Fernando Alonso hat seinen Vertrag bei der Scuderia vorzeitig bis 2016 verlängert. Das gaben die Italiener am Donnerstag vor dem Spanien GP bekannt. "Es ist ein großes Vergnügen, …

Bei Ferrari soll es wieder vorwärts gehen

Tombazis verspricht verbesserten Ferrari: Probleme …

Geht es nach Ferrari Chefdesigner Nikolas Tombazis, dann ist die Scuderia nach ihren Problemen nun wieder in der Spur. Er versprach, das italienische Team werde sich in der Türkei bereits verbessert zeigen, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo