Ferrari: "Jeder hat seine Probleme mit der Korrelation"

, 19.01.2013

Und immer wieder grüßt der Windkanal: Ferrari-Technikchef Pat Fry erklärt, weshalb sich sein Team noch immer mit der Toyota-Anlage behelfen muss

"Hat man seine Windkanal-Probleme je gelöst?", fragt Ferraris Technischer Direktor Pat Fry im Gespräch mit 'auto motor und sport'. Auf was der Brite hinaus will: Der Windkanal ist und bleibt ein sehr wichtiges Werkzeug für die Entwicklung von Formel-1-Fahrzeugen. Und funktioniert eben dieses Werkzeug nicht nach Wunsch, folgen unweigerlich Schwierigkeiten. Wie bei Ferrari im vergangenen Jahr.

Laut Fry ist dies zum Teil aber auch darauf zurückzuführen, dass es den Formel-1-Teams nicht gestattet ist, ihre Autos in Originalgröße zu testen. Solange dies nicht erlaubt sei, "ist die Korrelation zwischen Windkanal und Strecke immer ein heißes Eisen", meint Fry. Was selbst ein so erfahrenes Formel-1-Team wie Ferrari in die Irre führen und im engen Titelkampf wichtige Punkte kosten kann.

Doch Fry hat auch gute Nachrichten: "Wir haben die Defizite unseres Windkanals in Maranello verstanden und arbeiten daran, sie zu beheben. Zwischenzeitlich behelfen wir uns mit der Anlage von Toyota. Aber auch Toyota ist nicht perfekt. Es ist ein Werkzeug, und du musst wissen, wie dieses Werkzeug zu nutzen und interpretieren ist", erklärt der Technische Direktor der Scuderia Ferrari.

Generell sitze das gesamte Starterfeld in Sachen Windkanal im selben Boot, meint Fry. "Jeder hat seine Probleme mit der Korrelation, aber unsere waren in jüngster Vergangenheit etwas größer. Je mehr Variablen du hast, umso größer die Chance, dich zu verlaufen." Was noch verschärft wird, wenn man - wie Ferrari - auf zwei unterschiedliche und räumlich getrennte Anlagen setzen muss.

"Deine Windkanal-Zeit ist wegen der Ressourcenbeschränkung limitiert. Wenn du jetzt Ergebnisse aus zwei Kanälen und von der Strecke miteinander in Einklang bringen musst, wird es naturgemäß komplizierter", sagt Fry und nennt seinen Wunsch für die Zukunft: "Idealerweise hätte man gern einen Windkanal, den man hundertprozentig versteht. Ich hoffe, dass wir dort einmal hinkommen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Im

"Zum Wohle von Ferrari": Alonso als Edelhelfer?

Können Sie sich ein Szenario vorstellen, in dem bei Ferrari nicht Fernando Alonso um den WM-Titel kämpft, sondern Felipe Massa? Und dass Alonso seinen Teamkollegen dabei unterstützt, den …

Der Toyota-Windkanal ist die

Neuer Ferrari wird ein gebürtiger Kölner

Wenn am 1. Februar der neue Ferrari vorgestellt wird, wird die Öffentlichkeit ein italienisches Auto mit deutschen Wurzeln erblicken. Denn die Entwicklung im Windkanal wurde nicht in Maranello, sondern …

Sebastian Vettel und Fernando Alonso werden wohl keine Ferrari-Teamkollegen

Alonso und Vettel bei Ferrari? "Im Moment nicht..."

Die Balance bewahren. Das ist das Ziel von Ferrari. Und damit erteilt Teamchef Stefano Domenicali sämtlichen Spekulationen um die künftige Fahrerpaarung bei Rot eine Absage. Zumindest im Hinblick …

Pedro de la Rosa fand bei Ferrari eine neue sportliche Heimat

De la Rosa wird Entwicklungsfahrer bei Ferrari

Dauerbrenner Pedro de la Rosa bleibt der Formel 1 eine weitere Saison lang erhalten. Nachdem zunächst über eine Rückkehr zu seinem früheren Team McLaren spekuliert wurde, gab Ferrari …

Marc Gene darf auch 2013 wieder in einem roten Boliden sitzen

Ferrari wagt keine Experimente: Neuer Vertrag für Gene

Ferrari setzt auch in Sachen Entwicklung auf Kontinuität und hat seinen Testfahrer Marc Gene für ein weiteres Jahr verpflichtet. Wie der Spanier auf seiner Homepage schreibt, ist er mit dem …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo