Ferrari kämpft mit KERS: Noch Probleme

, 23.02.2009

Ferrari kämpft weiter mit KERS. In Bahrain gab es einige Probleme mit dem neuen System.

Ferrari und KERS - irgendwie ist es eine seltsame Geschichte. Erst lief es mit Partner Magneti Marelli gar nicht, dann mit Eigenleistung doch und letztendlich gab es in der vergangenen Woche einige technische Probleme bei den Tests in Bahrain, die Ferrari erstaunlicherweise sogar offiziell zugab - aber die Roten waren im Hinblick auf das Energierückgewinnungssystem noch nie zurückhaltend in ihren Aussagen.

Das KERS-Problem an Kimi Räikkönens Auto habe man in Bahrain dazu verwendet, um Sicherheitsprozeduren im Live-Betrieb zu testen. Angeblich alles ohne Gefahr. Felipe Massa gestand bei seinem Besuch beim A1GP-Rennen in Südafrika: "Auch ich hatte ein kleines Problem." Es sei aber nichts Ernstes gewesen, vielleicht ein Leck, aber keines an der Batterie. "Das KERS löste kleinere Probleme in anderen Bereichen aus, das war alles."

Sicherheitsprobleme habe es nicht gegeben. "Klopfen wir dreimal aufs Holz, dass es so bleibt", sagte Massa. Wie er aus dem Auto auszusteigen hat, hat er aber schon gelernt: "Wir Fahrer sitzen am sichersten Ort (nämlich im Cockpit), aber wenn man ein Problem haben sollte - und wir haben noch keines gehabt und werden hoffentlich auch keines haben -, dann sollte man aus dem Auto springen und nicht gleichzeitig Auto und Boden berühren." Auf KERS verzichten möchte er offiziell nicht. "Als Fahrer möchte man immer mehr Leistung und KERS gibt uns mehr Leistung - also ist es gut!"

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Räikkönen kämpfte mit dem KERS.

Probleme bei Ferrari und BMW: Räikkönen Schnellster …

Nur für einen Tag erwischten die drei abtrünnigen Teams in Bahrain beste Testbedingungen. Am Dienstag erschwerte der Wettergott ihnen erneut das Testgeschehen, wobei Ferrari, BMW Sauber und Toyota trotzdem …

Klien fuhr die schnellste Zeit.

Bahrain, Tag 1: BMW Sauber schneller als Ferrari

Freie Fahrt in Bahrain: nachdem letzte Woche zwei Testtage einem Sandsturm zum Opfer fielen, hatten Ferrari, BMW Sauber und Toyota viel aufzuholen. Für BMW Sauber griff Testfahrer Christian Klien ins …

Der neue Ferrari 2009

Der neue Ferrari 2009 : Das erste Abspeckauto

Bevor er auf die erste Ausfahrt in Mugello ging, hat Ferrari am Montagmorgen seinen F60 vorgestellt. Den wirtschaftlich harten Zeiten angemessen, begnügte man sich mit einer Präsentation des Autos im …

Michael Schumacher berät Ferrari.

Ferrari denkt über Schumacher nach: Nicht gut unter Druck

Es gibt ihn wirklich! Gemeint ist aber nicht der Weihnachtsmann, sondern der siebenfache Weltmeister, der Rekordchampion, der rote Berater im Hintergrund. Wie und womit er Ferrari berät, ist offiziell nie …

Ferrari-Launch bereits Mitte Januar?

Ferrari-Launch bereits Mitte Januar?: Die Scuderia …

Die Gazzetta dello Sport behauptet, dass in Maranello daran gearbeitet wird, den neuen Einsitzer bereits Mitte Januar in Fiorano der Weltöffentlichkeit zu zeigen. Der wahrscheinliche Termin soll der 15. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo