Ferrari kehrt zum Lollipop zurück: Weg mit der Ampel

, 08.10.2008

Ferrari lässt die Boxenampel zuhause. In Japan, China und Brasilien wird wieder mit dem Lollipop gewunken.

Gleich bei zwei Rennen gab es Probleme mit dem futuristische Boxenampelsystem von Ferrari. In Valencia war es Kimi Räikkönen, der zu früh losfahren wollte, in Singapur bekam Felipe Massa zu früh das Signal und nahm den Tankschlauch mit. Nach intensiver Recherche entschloss sich Ferrari dazu, für den Rest der Saison auf das System zu verzichten. Das bestätigte Teamchef Stefano Domenicali gegenüber Sky Italia.

Das System spare zwar viel Zeit, wenn es funktioniert, "aber wir gehen zum alten System mit einem Lollipop zurück, da wir festgestellt haben, dass das Team ruhig sein muss." Zu diesem Zeitpunkt des Titelkampfes sei es am wichtigsten, dass alle Beteiligten so wenig Stress wie möglich haben.

Zuletzt hatte es Kritik für das Ferrari-System gehagelt. Keke Rosberg grantelte: "Es wird Zeit, dass man die Boxenanlage umbaut und wieder mit Lollipop arbeitet. Im Endeffekt müsste man die Anlage verbieten. Wir hatten riesiges Glück, dass es kein Feuer gegeben hat."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ferrari setzt zur Aufholjagd an.

Ferrari plant den Gegenschlag: Drei Doppelsiege

Es war nicht zu erwarten, dass die italienische Presse zimperlich mit Ferrari umgehen würde. Null Punkte war das enttäuschende Ergebnis des ersten Nachtrennwochenendes, das mit einer überlegenen Pole …

Daran war nicht die Technik schuld

Ferraris schwarzer Tag: Menschliche Fehler

"Ein schwarzer Tag, viel mehr kann man nicht sagen", fasste Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali die Ereignisse des Rennens in Singapur aus Sicht seines Teams zusammen. Denn er war der Meinung dass ein …

Kimi Räikkönen hatte einen guten Tag: Vertragsverlängerung und Bestzeit.

McLaren vs. Ferrari: Eine Frage des Sprits

Null Komma eins, zwei, zwei Sekunden sind nicht viel, selbst in Formel-1-Verhältnissen. Genau dieser Abstand trennte im 2. Freitagstraining in Monza die Top-4-Piloten, den Bestzeithalter Kimi Räikkönen vom …

Räikkönen bleibt in Maranello.

Räikkönen verlängert bei Ferrari: Massa & Räikkönen bis 2010

Beim Heimspiel in Monza setzte Ferrari den Spekulationen um ein vorzeitiges Karriere-Ende von Kimi Räikkönen und den Verpflichtungen von Sebastian Vettel, Fernando Alonso oder Robert Kubica ein Ende. Die …

Ferrari war am Freitag oben auf.

McLaren vs. Ferrari: Es sieht gut aus

Lewis Hamilton erwartete Ferrari als starken Gegner in Belgien, genau das bestätigten die Roten im Freitagstraining, obwohl die wechselhaften Witterungsbedingungen eine genaue Einschätzung der Testarbeit und …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo