Ferrari konzentriert sich auf sich selbst: Red Bull und Mathematik zur Seite

, 09.11.2010

Beim Saisonfinale in Abu Dhabi will Ferrari nur auf die eigene Leistung schauen und sich nicht durch Red Bull oder mathematische Spielchen ablenken lassen.

Ferrari hat sich fest vorgenommen, beim Saisonfinale in Abu Dhabi nur auf sich selbst zu schauen und nicht darauf zu achten, was Red Bull Racing so tut. Das sieht man als die beste Chance, um Fernando Alonso zum Fahrer-Weltmeister 2010 zu machen. Dem Spanier würde ein zweiter Platz zum Titelgewinn genügen, sollte Mark Webber nicht gewinnen, könnte er auch Vierter werden, ohne sich Sorgen machen zu müssen. Die mathematischen Möglichkeiten für das Rennen in Abu Dhabi sind generell vielfältig, Ferrari will es sich aber eigentlich einfach machen und nur möglichst schnell fahren - dann blieben Rechnereien auch erspart.

"Wir werden unseren Zugang nicht ändern. Wir müssen auf unsere Seite konzentriert bleiben. Wir müssen keine schwierigen Berechnungen anstellen. Wir wissen, dass wenn wir zwischen den zwei Red Bulls sind, alles in Ordnung ist. Aber abgesehen davon müssen wir sicherstellen, dass wir schnell sind, ein perfektes Qualifying fahren und dann müssen wir unser Bestes geben", sagte Domenicali. Zudem betonte er, dass man bis zum letzten Meter aufpassen müsse, denn die Zuverlässigkeit sei ein wichtiger Faktor, der jedem Sorgen bereiten werde. "Nicht nur beim Motor, sondern überall. Es wird ein sehr langes Rennen in Abu Dhabi.

Red Bull in besserer Position

Anders als viele meinte Domenicali, dass Red Bull unter einigen Gesichtspunkten in einer besseren Position sei, weil sie noch zwei Fahrer hätten, die den Titel holen können. "Wir müssen aber auf uns schauen, nicht auf die Anderen. Wir müssen das schnellste Rennen und das schnellste Qualifying fahren und wer auch immer dann gewinnt, wird die Weltmeisterschaft höllisch verdienen", meinte der Teamchef.

Ob die Leistung des Ferrari genügen wird, um in Abu Dhabi zu gewinnen, konnte er nicht sicher sagen. Man werde es versuchen und müsse es auch versuchen, denn mit einem Sieg wäre die Sache einfach. "Keine Berechnungen. Aber wir wissen, Red Bull ist sehr stark - sie waren voriges Jahr sehr stark, auch wenn das Szenario bei uns ein wenig anders war, da wir die Entwicklung gestoppt hatten. Ich denke, es wird sehr fordernd."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fernando Alonso hat in Brasilien auch das Wetter im Blick

Ferrari plant vorsichtigen Zugang in Brasilien: …

Fernando Alonso mag mit lediglich elf Punkten Vorsprung in das vorletzte Saisonrennen in Brasilien gehen, Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali betont aber, dass sein Team sehr vorsichtig in den letzten beiden …

Fernando Alonso hat zwar nicht Pole, aber dafür einen sauberen Startplatz

Alonso wenigstens auf der sauberen Seite: Ferrari …

Es gilt immer und überall, einfach nur auf das Positive schauen. Das galt auch für Ferrari nach dem Qualifying in Korea. So konnte Fernando Alonso die Red Bulls zwar nicht besiegen, Teamchef Stefano …

Felipe Massa hat nicht vor, Ferrari zu verlassen

Massa wird bei Ferrari bleiben: Immer noch eine …

In den vergangenen Wochen konnte man oft den Eindruck gewinnen, in der Beziehung zwischen Felipe Massa und Ferrari stehe nicht mehr alles zum Besten. Da gab es gewisse Aussagen beider Seiten und auch der …

Felipe Massa möchte zum Edelhelfer werden

Massa verspricht Hilfe für Ferrari und Alonso: Unter …

Nach einem Heimat-Urlaub frisch ausgeruht nach Korea gereist, ist Felipe Massa nun mit dem festen Vorhaben unterwegs, die vergangenen beiden Enttäuschungen von Japan und Singapur hinter sich zu lassen. Damit …

Fernando Alonso hat Vertrauen in seinen F10

Alonso erwartet auch in Japan starken Ferrari: F10 …

Zwar war Fernando Alonso traurig, als er kurz nach seiner Ankunft in Suzuka feststellen musste, dass sein Lieblings-Restaurant "Campanella" nicht mehr existierte, aber ansonsten kam er mit einem guten Gefühl …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo