Ferrari: Lauda hätte den Mund halten sollen: Scheinheiligkeit

, 22.08.2010

Ferrari lässt sich die Kritik seines Ex-Fahrers Niki Lauda nicht gefallen. Der Österreicher geht davon aus, dass die Scuderia von der FIA bestraft wird.

Der Tag rückt immer näher. Am 8. September entscheidet der FIA-Weltrat über eine weitere Bestrafung von Ferrari in der Stallregie-Affäre von Hockenheim. Niki Lauda ist sich sicher: "Sie werden vom Weltrat eine übergebraten bekommen, das steht fest."

Der ehemalige Ferrari-Weltmeister sieht keinen Weg für die Scuderia, um sich aus der Situation herauszuwinden. "Was sie gemacht haben war gegen die Regeln", so Lauda gegenüber der offiziellen F1-Website. In Maranello stießen diese Worte erwartungsgemäß auf wenig Gegenliebe. Die Italiener reaktivierten deshalb den Pferdeflüsterer - eine Kolumne auf der Ferrari-Website, die schon im letzten Jahr für Schlagzeilen sorgte.

"Nach den Ereignissen von Hockenheim schwappte eine Welle der Scheinheiligkeit durch das Fahrerlager", schreibt Ferrari. "So viele Experten, jung und alt, wollten etwas sagen: einige wurden sofort von ihrem Herrchen zurückgepfiffen, andere gaben weiter ihren Senf ab."

Wie eben Lauda, der laut Ferrari seit seinem Karriere-Ende nie eine Gelegenheit verpasst habe, um seine Meinung kundzutun - "dabei musste er diese per Verbalakrobatik aber mehr als nur einmal wieder dem allgemein vorherrschenden Wind anpassen". Diesmal habe Lauda eine gute Gelegenheit verpasst, um seinen Mund zu halten. Denn als Ferrari-Fahrer habe ihm die Fahrer-Führung von Ferrari sehr gut gelegen. "Und wo war diese Moral als in den letzten Jahren so viele andere mehr oder weniger ähnliche heuchlerische Aktionen durchführten?"

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bei Ferrari gehören Team und Fahrer bestraft, meint Max Mosley.

Max Mosley und die Ferrari Stallorder : Keine Punkte …

Max Mosley ist zwar nicht mehr FIA Präsident, dennoch hat er weiter eine Meinung zur aktuellen Formel 1 Saison. Der Engländer zeigt sich zufrieden über die Entwicklung in der Formel 1, die Spannung an der …

Felipe Massa war mit Ungarn nicht unzufrieden

Massa: Ferrari auf Weg zu erwarteter Form: In Ungarn …

Während Fernando Alonso noch ein paar Tage in Maranello verbringt, um sich vor der Werksschließung im Sommer ein wenig auf die letzten sieben Rennen einzuschießen, ist Jungvater Felipe Massa bereits am …

Luca di Montezemolo kann zufrieden in die Formel-1-Sommerpause gehen

Montezemolo mit Ferrari-Team zufrieden: So will ich …

Große Zufriedenheit herrschte, als sich am Montag die Ferrari-Mannschaft in Maranello versammelte. Mit dabei Präsident Luca di Montezemolo, Fernando Alonso, Teamchef Stefano Domenicali und die Ingenieure. …

Lewis Hamilton fürchtet negative Auswirkungen der Sommerpause auf sein Team

Hamilton befürchtet Nachteil durch Sommerpause: …

Da Red Bull und Ferrari in den vergangenen Wochen ein wenig von McLaren davongezogen zu sein scheinen, macht sich Lewis Hamilton Sorgen, dass die Sommerpause seinem Team schaden könnte. Denn es gilt, den …

Felipe Massa und Fernando Alonso kamen vorerst glimpflich davon

Ferrari-Stallregie: Geldstrafe und WMSC-Tagung: …

Mit langen Gesichtern kamen Fernando Alonso, Felipe Massa und die Ferrari-Teamführung nach der Anhörung bei den Stewards aus dem Rennleitungsturm. Nachdem Felipe Massa im Deutschland GP von Ferrari per Funk …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo