Ferrari orientiert Auto an Red Bull: Von den Besten abgeschaut

, 12.01.2010

Beim Design des neuen Autos soll sich Ferrari vor allem am Red Bull des Vorjahres orientiert haben.

Kopieren, nachbauen oder nachmachen sind in der Formel 1 eigentlich verpönte Wörter, dennoch war es schon immer so, dass von den Autos der besten Teams einiges abgeschaut wurde, wenn es darum ging, den eigenen Renner schneller zu machen. Dementsprechend wundert es nicht, dass der Technikzeichner Giorgio Piola in einem Feature in der Gazzetta Sportiva darüber berichtete, dass der Ferrari 2010 einige Dinge vom erfolgreichen RB5 von Red Bull Racing aus dem Vorjahr übernehmen wird.

So soll vor allem die Front des noch unter der internen Codenummer 281 laufenden Ferrari der des RB5 stark ähneln. Das Cockpit soll höher sein und in der Nase wird es eine Stufe geben. Auch der Diffusor soll sich eng an dem Design von Adrian Newey orientieren. Nicht kopieren konnte Ferrari den Tank, da der 2010 aufgrund des Tankverbots bei allen Autos gezwungenermaßen größer sein muss. 240 Liter soll der Tank bei Ferrari fassen.

Der Radstand des Autos wurde ebenfalls vergrößert und soll nun um 15 Zentimeter länger sein. Um für den größeren Benzintank Platz zu schaffen, wurde der Öltank hinter den Motor verlegt. Wann der neue Renner erstmals wirklich gezeigt werden soll, ist noch offen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ende letzten Jahres durfte Fernando Alonso noch nicht in Ferrari-Kleidung auftreten. Jetzt ist der Vertrag mit Renault ausgelaufen.

Alonso vor erstem offiziellen Ferrari-Auftritt: …

Mit dem Ende des Jahres 2009 endete auch Fernando Alonsos Vertrag mit Renault. Das heißt, dass der Spanier nun voll und ganz für seinen neuen Arbeitgeber Ferrari zur Verfügung stehen darf. Nächste Woche …

Ferrari setzt zukünftig auf Alonso-Charme.

Domenicali - Ferrari Enttäuscht: Mangels sportlicher …

Auch wenn Ferrari über den Weggang von Michael Schumacher alles andere als begeistert war, so betont Stefano Domenicali, dass sein Comeback für die Formel 1 super sei. "Er wollte eine neue sportliche …

Briatore pro Schumi-Siege und Ferrari-Dominanz.

Briatore sieht Sieg-Potential bei Schumacher: …

Flavio Briatore muss zwar offiziell vor verschlossenen Formel 1-Türen stehen, doch auch der Ex-Renault Chef hat seine Meinung zum Comeback von Michael Schumacher. Der Italiener ist der festen Meinung, dass …

Fernando Alonso und Felipe Massa sollen Erfolge einfahren.

Montezemolo: Haben die besten Fahrer: Alonso für …

Über 17.000 Fans waren am Sonntag unter der spanischen Sonne nach Valencia gekommen, um Fernando Alonso im Rahmen der Ferrari-Abschlussveranstaltung bei der Scuderia willkommen zu heißen. "Das ist ein sehr …

Di Montezemolo wünscht sich Schumacher im Auto.

Montezemolo fordert drei Ferrari: Einen für Schumacher

Es war nur eine Frage der Zeit. Am Mittwoch gab Toyota den Ausstieg aus der Formel 1 bekannt und löste damit erneut Krisendiskussionen aus. Ferrari meldete sich mit einem Eintrag auf seiner Website zu Wort …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo