Ferrari rüstet auf: Badoer ist bereit

, 20.08.2009

Die Formel 1 nimmt wieder ihre Arbeit auf: In Fiorano läutete Ferrari den Endspurt der Saison ein.

Von der Sommerpause spürte man bei Ferrari nichts. Der Unfall von Felipe Massa und der Rummel um dessen Ersatzmann bescherten dem Team auch in der freien Zeit viel Arbeit. Obwohl die Entwicklung in der Fabrik still stand, wird Ferrari am kommenden Wochenende in Valencia neue Teile am Auto haben, die schon vor dem Ungarn GP ausgetüftelt wurden. Dazu zählen Modifikationen am Front- und Heckflügel sowie dem Diffusor.

Die größte Veränderung fand im Cockpit statt: Dort sitzt zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder Luca Badoer an einem Rennwochenende im Auto. "Ich bin voll motiviert, das Beste aus dieser Chance zu machen, obwohl es eine harte Herausforderung wird, besonders an den ersten Tagen in Valencia", sagt der Italiener. "Für mich wird es eine Testsession, aber ich werde alles geben, um ein gutes Ergebnis einzufahren."

Am Montag und Dienstag durfte Badoer bei TV-Aufnahmen in Fiorano knapp 100 Kilometer im F60 fahren. Das Auto war gemäß dem Testverbot mit Demonstrationsreifen ausgerüstet. Nach der Fabrikschließung im Sommer konnte Badoer auch erstmals seine Renningenieure treffen und sich im Simulator auf Valencia vorbereiten.

"Als ich auf die Strecke fuhr, galten meine ersten Gedanken Felipe, sein Unfall war ein großer Schock", so Badoer. "Ich bin froh, dass er so gute Fortschritte bei seiner Genesung macht und ich hoffe, dass er so bald wie möglich wieder fahren wird. Ich denke aber auch an Michael, der so viel trainiert hat und ich weiß, dass er zurückkommen wollte und wie viel Energie er in seine Vorbereitung hineinsteckte."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Luca Badoer kehrt in die Formel 1 zurück.

Badoer fährt für Ferrari: Das kleine Comeback

Das große Comeback von Michael Schumacher ist gescheitert, stattdessen gibt Ferrari-Testfahrer Luca Badoer ein kleines Comeback und ersetzt ab dem Großen Preis von Europa in Valencia Stammfahrer Felipe Massa …

Das Duell Rot gegen Blau wird mit Worten ausgefochten.

Ferrari kritisiert Williams: Alguersuari-Test zugestimmt

Wer glaubte, dass der Ärger mit der Unterschrift unter das neue Concorde Agreement beseitigt sei, der hat sich getäuscht. Die Schumacher-Rückkehr bringt neuen Zündstoff in die Formel 1. So bat Ferrari die …

Schumachers letzter Test war im F2008 im April 2008.

Ferrari bittet FOTA um Hilfe: Ein Test für Schumacher

Um Michael Schumacher bestens auf sein F1-Comeback vorzubereiten, nutzt Ferrari alle Möglichkeiten aus. Am Freitag fährt er Runden mit einem zwei Jahre alten F2007 in Mugello - denn Tests mit dem aktuellen …

Michael Schumacher fährt wieder für Ferrari.

Schumacher gibt Comeback: Ab Valencia im Ferrari

Rekordweltmeister Michael Schumacher gibt sein Comeback in der Formel 1: Der siebenfache Champion wird am 23. August als Ersatz für den verletzten Felipe Massa im Ferrari sitzen. "Ich habe mich heute …

Die Scuderia Ferrari wird auch in Zukunft in der Formel 1 fahren.

Ferrari verschreibt sich der F1: Kein Ausstieg geplant

Nach dem F1-Ausstieg von BMW am Mittwoch und den Äußerungen der FIA, dass vielleicht noch weitere Hersteller folgen könnten, gab Ferrari bekannt, dass die Scuderia weiterhin in der Formel 1 aktiv bleiben …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo