Ferrari ruft Baldisserri in die Fabrik: Neue Teile in Shanghai

, 14.04.2009

Zwei Ex-Renningenieure von Michael Schumacher erhalten neue Rollen: Luca Baldisserri rückt in die Fabrik, Chris Dyer übernimmt dessen Streckenaufgaben.

Null Punkte aus zwei Rennen: Der katastrophale Saisonstart von Ferrari, der schlechteste seit 1992, forderte erste Opfer. Teammanager Luca Baldisserri wird ab sofort nicht mehr die Strategien an der Rennstrecke entwerfen, stattdessen übernimmt er eine Rolle in der Fabrik in Maranello. Baldisserri zeichnet für die Koordination zwischen Fabrik und Strecke verantwortlich. Seine Rolle an der Strecke übernimmt Chefingenieur Chris Dyer.

Zudem gründete das Team eine neue Arbeitsgruppe, die von Technikdirektor Aldo Costa geleitet wird. Das Ziel ist es, das Auto von Kimi Räikkönen und Felipe Massa auf allen Gebieten schneller weiter zu entwickeln. Dazu gehört auch die Entwicklung eines zweistufigen Diffusors nach dem Vorbild von Brawn GP. Ob dieser auch jemals eingesetzt werden wird, entscheidet das FIA-Berufungsgericht am Dienstag. Ferrari wird bei der Verhandlung von Berater Rory Byrne und Chefdesigner Nikolas Tombazis vertreten.

Bereits beim China GP am kommenden Wochenende bringt Ferrari eine Vielzahl neuer Teile mit, darunter ein überarbeiteter Frontflügel, der in der letzten Woche von Testfahrer Marc Gené bei Aerodynamiktests auf einer Geraden ausprobiert wurde.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nicht nur das Wetter war bei Ferrari trüb.

Desaster für Ferrari: Zu viele Fehler

Null Punkte aus zwei Rennen. Damit teilt sich Ferrari mit dem ehemaligen Motorenkunden Force India die rote Laterne der Konstrukteurs-WM. Es waren aber nicht nur unglückliche Umstände und technische Defekte, …

Flavio Briatore hat angeblich telefoniert

Williams zieht Protest zurück: Ferrari und Red Bull …

Neben der Disqualifikation von Toyota wegen zu flexibler Flügel hatte Williams nach dem Qualifying einen Protest gegen Ferrari und Red Bull eingereicht. Grund waren aerodynamische Unregelmäßigkeiten und …

Die Heckflügel von Toyota sollen nicht regelkonform sein.

Beide Toyota disqualifiziert: Protest gegen Ferrari …

Der Saisonauftakt versinkt im Protestchaos. Nachdem am Freitag der Protest gegen die Diffusoren von Williams, Toyota und Brawn GP abgewiesen wurde (die Berufungsverhandlung findet am 14. April statt), wurden …

Räikkönen greift sofort an.

Räikkönen mag den neuen Ferrari lieber: Sofort punkten

Die letzten beiden Weltmeisterschaften haben gezeigt: jeder Punkt zählt! In der Saison 2007 gewann Kimi Räikkönen den Titel mit einem Punkt Vorsprung, in der Saison 2008 verlor sein Teamkollege Felipe Massa …

Michael Schumacher zweifelt an neuem Punktesystem.

Michael Schumacher sieht Ferrari gut gerüstet: …

"Die Saison kann kommen!", sagt Michael Schumacher, der sich zuletzt bei den Tests in Jerez und Barcelona einen Eindruck vom Kräfteverhältnis verschaffte. "Das meine ich als Motorsport-, aber auch als …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo