Ferrari-Technikchef: "Das neue Auto sieht deutlich besser aus"

, 27.01.2015

James Allison verspricht 2015 einen deutlich hübscheren Ferrari als noch im vergangen Jahr - Performance-Gewinn beim Antrieb und der Aerodynamik

Am Freitag wird Ferrari das Geheimnis um das neue Formel-1-Auto von Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen lüften und den SF15-T der Öffentlichkeit vorstellen. Doch schon vor der offiziellen Präsentation des neuen Ferraris kann Technikchef James Allison schon einmal ein, für viele Fans sicherlich nicht ganz unwichtiges Detail, verraten: "Das diesjährige Auto sieht auf jeden Fall deutlich besser aus als der Vorgänger, mit einer hübschen Front und einem engen Heck", sagt er.

Daraus kann man schon einmal ableiten, dass die "Staubsauger-Nase" des vergangenen Jahres der Vergangenheit angehört und der neue Ferrari dem veränderten Regelwerk entsprechend und dem Trend der bisher vorgestellten Autos des Jahrgangs 2015 auch über eine flache, kurze Fahrzeugnase verfügen wird.

Darauf deuten auch die folgenden Aussagen von Allison hin: "Durch die neuen Regeln mussten wir die Fahrzeugfront ein wenig umbauen. Auch die Funktionsweise des Frontflügels, der Fahrzeugnase und der Luftleitbleche ist ein wenige anders", sagt er.

Allerdings soll der neue Ferrari in erster Linie nicht schön, sondern vor allem schnell sein, wie Allison bestätigt. "Im vergangenen Jahr waren wir zu langsam und nicht konkurrenzfähig, daher lautete die Vorgabe, ein konkurrenzfähiges Auto zu bauen. Damit das der Fall ist, benötigt man viel Abtrieb, viel Motorleistung und eine gute Fahrbarkeit", so der Technikchef. "An diesen drei Bereichen haben wir gearbeitet."

Und dabei haben er und sein Team noch einiges Steigerungspotenzial gefunden. "Die Regeländerungen zur Saison 2014 waren gewaltig. Daher sind die Regeln auch im Jahr 2015 noch recht neu und bieten viele Möglichkeiten, um bei der Antriebseinheit Leistung zu finden. Das gilt gleichermaßen für die Aerodynamik", so Allison. "Der Performance-Gewinn, den wir beim neuen Auto erwarten, wird sich daher auf beide Bereiche erstrecken."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel drohte vor dem Wechsel zu Ferrari die Lust am Fahren zu verlieren

Vor Wechsel zu Ferrari: Sebastian Vettel dachte an Rücktritt

Sebastian Vettel dachte vor seinem Wechsel von Red Bull zu Ferrari darüber nach, seine Karriere in der Formel 1 zu beenden. Das hat Red-Bull-Teamchef Christian Horner heute am Rande eines Medienevents …

Sebastian Vettel eröffnet die Wintertests für Ferrari

Sebastian Vettel fährt als Erster den neuen Ferrari

Sebastian Vettel wird bei der Streckenpremiere des neuen Ferrari am Steuer sitzen. Wie das italienische Formel-1-Team am Freitag bestätigte, wird der viermalige Weltmeister beim ersten Wintertest vor …

John Surtees war auch zu zeiten Fernando Alonsos bei Ferrari im Bilde

John Surtees: Ferraris großer Fehler war Mattiacci, …

Sebastian Vettels Wechsel von Red Bull zu Ferrari spaltet die Formel-1-Welt. Während Kritiker sich wundern, warum der Deutsche die Heimat seiner Erfolge zugunsten einer Krisentruppe verlässt, …

Großer Sanierer: Sergio Marchionnes Reformbereitschaft hat auch Grenzen

Ferrari-Boss: Lieber kein Sieger als "Gotteslästerer"

Sergio Marchionne stimmt die Tifosi seit Wochen auf ein entbehrungsreiches Jahr 2015 und die möglicherweise zweite Saison ohne einen Grand-Prix-Sieg der Scuderia ein. Nach mahnenden Worten zum Stand der …

Vettel in Maranello: Kann der Ex-Champ Ferrari wieder nach vorne bringen?

Fleißiger Vettel: Simulatortests und Tour durch …

Die Ferraristi sind entzückt: Während sich Fernando Alonso in der Winterpause oft rar machte, bemüht sich Sebastian Vettel um einen guten Start in sein Ferrari-Abenteuer. Nachdem er bereits im …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo