Branchenführer Manchester United: Laut 'Forbes' schaffen es nur Ferrari (15.) und McLaren (40.) in die Liste der 50 wertvollsten Sport-Mannschaften der Welt
© Foto: Pirelli
Mit einem Wert von 1,1 Milliarden beziehungsweise 800 Millionen US-Dollar (umgerechnet 900 beziehungsweise 650 Millionen Euro) sind Ferrari und McLaren laut Angaben von 'Forbes' die zwei wertvollsten Formel-1-Teams. Das geht aus der Liste der 50 wertvollsten Sport-Mannschaften des US-Wirtschaftsmagazins hervor .
Ferrari belegt in der Rangliste Platz 15 und hat im Vergleich zum vergangenen Jahr drei Prozent an Wert zugelegt. "Ferrari hat seinen Sponsoringvertrag über 52 Millionen Dollar pro Jahr mit der spanischen Bank Santander dieses Jahr verlängert. Dies folgt auf Ferraris Hammer-Verlängerung mit Sponsor Marlboro, die über drei Jahre rund 500 Millionen Dollar einbringt", heißt es in der Begründung von 'Forbes'.
McLaren hingegen habe zwei Prozent an Wert eingebüßt, "weil McLarens Hauptsponsor Vodafone sein Engagement im Sportsponsoring überdenkt. McLaren würde unter Druck geraten, wenn es Vodafone auf vergleichbarem Niveau ersetzen müsste. McLaren sieht sich auch mit dem auslaufenden Vertrag von Lewis Hamilton konfrontiert, der zu den am besten vermarktbaren Fahrern des Sports gehört. Hamiltons Vertrag läuft Ende 2012 aus." Das bedeutet Platz 40.
Wertvollste Sport-Mannschaft der Welt ist laut 'Forbes' der britische Fußballklub Manchester United, der auf 2,23 Milliarden US-Dollar (umgerechnet 1,82 Milliarden Euro) geschätzt wird.