Ferrari verordnet sich Analysearbeit: Keine Krise aber eine Suche

, 21.07.2008

Die Frage nach dem Warum bestimmte das Denken von Ferrari nach Hockenheim. Denn gegen Lewis Hamilton hatte man diesmal keine Chance.

Bei Ferrari hielt sich nach dem Rennen in Hockenheim die Begeisterung wenig überraschend in Grenzen. Zu deutlich war Lewis Hamilton schneller gewesen und zu weit war man hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben. "Das war kein guter Tag und es hat keinen Sinn, das zu leugnen", sagte Teamchef Stefano Domenicali dann auch. Er gab offen zu, dass McLaren stärker gewesen war und betonte, dass man nun herausfinden müsse, wieso das so war. "Wir dürfen da jetzt aber keine überzogenen Analysen anstellen. Erstmals in dieser Saison hatten wir in einem Rennen nicht die Pace, die wir erwartet hatten, weder bei Kimi noch bei Felipe", erklärte er.

So habe es ständig an Grip gefehlt und in der Endphase des Rennens überhitzten zudem noch Massas Bremsen, beschrieb Domenicali. "Das Safety Car gab uns noch eine Chance auf einen Angriff und wenn man alles bedenkt, haben wir bei der Strategie die richtige Entscheidung getroffen. Wenn die Pace aber nicht stimmt, dann ist es schwer, ein gutes Ergebnis zu holen", meinte der Teamchef. Er verordnete dem Team während der kommenden Tage einiges an Arbeit, damit man reagieren und wieder auf das gewohnte Niveau zurückkehren kann.

Bei den Fahrern war die Laune auch nicht wirklich besser als beim Chef. Felipe Massa sprach von einem schweren Rennen. "Gleich von Beginn an schien Hamiltons Pace unschlagbar zu sein. Ich hatte nie guten Grip und am Ende hatte ich auch Bremsprobleme, weswegen ich Piquet nicht angreifen konnte, dem ich zum ersten Podest seiner Karriere gratulieren muss", meinte der Brasilianer. Auch er betonte, dass man nun verstehen müsse, warum es nicht möglich war, mit der Konkurrenz mitzuhalten, denn die sah er stark verbessert. "Ich denke, es war aber eher der Fall, dass wir einen Schritt zurück gemacht haben. Wir bleiben jetzt aber zuversichtlich: wir haben die Fähigkeit, aus dieser Situation herauszukommen - gleich vom nächsten Rennen weg."

Auch Kimi Räikkönen stellte die Frage nach dem Warum, denn er hatte es das ganze Wochenende schwer gehabt. "Normalerweise ist unsere Rennpace immer gut, aber heute war das nicht der Fall, denn mir fehlte fast immer der Grip: nur am Ende wurde die Situation etwas besser, aber das war nie genug, um konkurrenzfähig zu sein", monierte der Weltmeister. Er wollte den bevorstehenden Test in Jerez dazu nutzen, um in Budapest wieder in besserer Verfassung zu sein. Eine Krise wollte Räikkönen noch nicht sehen. "Wir müssen aber sorgfältig das Handling des Autos studieren, damit wir verstehen, ob wir bei der Entwicklung die richtige Richtung genommen haben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ferrari steckt in Problemen.

Ferrari plant den Gegenschlag: Langsamer als je zuvor

Die Ansage von Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo war eindeutig: "Wir müssen aufhören, dumme Fehler zu machen." Dreher, Defekte und Ähnliches sollten in der zweiten Saisonhälfte nicht mehr vorkommen. In …

Kimi Räikkönen hatte die falschen Gummis

Ferrari ließ den Sieg an der Box liegen: Falsche …

Die Reifen waren nach dem Rennen in Silverstone vielerorts ein Thema, ganz speziell aber bei Ferrari, wo nicht nur Außenstehende das Gefühl hatten, dass Kimi Räikkönen mit einem Wechsel auf Full Wets zur …

Kimi Räikkönen geht optimistisch in den Sonntag.

Ferrari auf Fehlersuche: Für alle Eventualitäten gerüstet

"Das ist definitiv nicht das Ergebnis, das wir erwartet oder gewollt haben." Mit dieser Aussage fasste Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali den Qualifyingtag aus seiner Sicht treffend zusammen. Platz 3 für …

Kimi Räikkönen erwartet einen engen Kampf

Die Ferrari-Piloten und Silverstone: Ein Kampf um …

Kimi Räikkönen und Felipe Massa sind sich einig: sie beide mögen Silverstone und natürlich wollen sie beide dort gewinnen. Räikkönen durfte bereits in der Formel Renault in Silverstone fahren und merkte …

Die Ziellinie brachte Ferrari Triumph und Erlösung

Ferrari siegte und lernte: In jedem Detail perfekt sein

Es war ein Doppelsieg mit durchaus gemischten Gefühlen für Ferrari. Denn auch wenn die Autos auf den Plätzen eins und zwei ankamen, so gab es wieder einmal ein technisches Problem. Kimi Räikkönen war diesmal …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo