Ferrari vs. McLaren: Das ewige Duell

, 14.03.2008

Auch die Saison 2008 verspricht einen heißen Kampf zwischen Ferrari und McLaren. Noch ist alles offen.

Alles blickt auf das Duell Rot gegen Silber. Schon bei den Wintertests waren es die beiden Titelrivalen des Vorjahres, die sich um die Bestzeiten stritten und sich gegenseitig die Favoritenrollen zuschoben. In Australien teilten sie sich am Freitag schiedlich friedlich die beiden Trainingsbestzeiten: im 1. Training war Kimi Räikkönen vorne, im 2. Training fuhr Lewis Hamilton am schnellsten. Die Gesamtbestzeit gehörte jedoch Ferrari und Räikkönen vom Morgen.

Wirklich zufrieden war Räikkönen aber nicht. Die fehlende Zeitenverbesserung am Nachmittag wurmte den Weltmeister. "Ich bin nicht damit zufrieden, wie das Training gelaufen ist", gestand er. "Heute Morgen war das Setup gut, aber am Nachmittag hatten wir Probleme." Das habe sich in den Rundenzeiten niedergeschlagen. "Das Setup von Kimis Auto war am Nachmittag nicht das Beste", bestätigte Luca Baldisserri. "Wir müssen jetzt herausfinden warum das so war."

Bei Lewis Hamilton lief es genau anders herum. "Wir haben gute Fortschritte gemacht und konnten die Streckenbedingungen bestens nutzen", sagte der Brite. Dabei arbeitete McLaren in der zweiten Session vor allem am Qualifyingsetup. Felipe Massa bestätigte hingegen, dass er hauptsächlich im Hinblick auf das Rennen arbeitete, wobei er eine gute Long Run Pace an den Tag legte. Hamilton hat Ferrari deshalb noch immer auf der Rechnung. "Unser Hauptgegner sieht auch stark aus." Ron Dennis beurteilte den Freitag als soliden Beginn beider Piloten, von denen Heikki Kovalainen etwas hinter Hamilton zurücklag.

"Wir hatten eine vernünftige Session, keine Probleme oder Zwischenfälle", fasste Martin Whitmarsh zusammen. "Die Winterform scheint sich zu bestätigen. Ferrari ist stark, wir liegen eng zusammen. Dahinter geht es genauso eng zu." Whitmarsh räumte auch ein, dass McLaren möglicherweise die Reifen schneller auf Temperatur bringt. "Aber Ferrari ist im Winter beeindruckende Long Runs gefahren. Sie werden stark sein."

Das sieht Norbert Haug nicht anders. "Wir haben Ferrari sicherlich noch nicht im Griff, aber ich kann keinen großen Leistungsunterschied zu unserem Nachteil erkennen", analysierte er. "Vielleicht haben wir sogar leicht die Nase vorne." Zumindest im Freien Training stimmte Christian Danner dem zu. Ansonsten sieht er die Lage ausgeglichen. "Sie sind gleich schnell. Auf die Renndistanz ist möglicherweise Ferrari ein bisschen besser, aber sie liegen nah zusammen." Das verspricht ein spannendes Rennen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton strampelte zum Sieg und beantwortete Fragen

Die McLaren-Jungs: Entscheidende Momente und neue Stärken

Wenn Formel 1-Fahrer unter dem Banner ihrer Sponsoren Kajak fahren, dann weiß man, dass der Saisonbeginn in Australien unmittelbar bevorsteht. Während es bei der Paddlerei relativ unerheblich war, dass Lewis …

Hamilton kann keinen Ferrari-Lobgesang mehr hören...

McLaren auf Augenhöhe mit Ferrari: Hamilton zuversichtlich

Lewis Hamilton kann dem allgemeinen Ferrari Lobgesang nicht zustimmen. Er kann sich nicht vorstellen, dass Ferrari in Melbourne den ersten Schritt in Richtung WM-Titel machen wird. Hamilton, der sich gerade …

Bei McLaren wurde nachgeforscht

Durchsuchungen bei McLaren: Besuch von der …

Am Mittwoch führte die italienische Staatsanwaltschaft unter der Begleitung der Polizei von Surrey im Zuge der Ermittlungen in der Spionageaffäre rund um Ferrari und McLaren Hausdurchsuchungen in …

Hamilton fuhr heute wieder auf Platz 1.

Barcelona, Tag 2: McLaren mit Bestzeit

Die McLaren Piloten brennen beim Testfinale weiterhin Bestzeiten in den Asphalt und lassen Hauptkonkurrent Ferrari hinter sich. Der Wettergott war den Teams heute ausnahmsweise wieder einmal gut gesonnen, so …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo