Ferrari vs. McLaren: Führungswechsel

, 22.03.2008

Jahre lang war Malysia Ferrari-Land. Nach dem McLaren-Sieg im Vorjahr sieht es dieses Jahr wieder Rot aus.

Ron Dennis, Martin Whitmarsh und Norbert Haug hatten es in Melbourne prophezeit: die Saison ist wegen eines guten und eines frustrierenden Rennwochenendes noch nicht entschieden. McLaren hatte in Melbourne das gute, Ferrari das frustrierende Erlebnis. In Malaysia drehte sich das Bild um, wie vor einem Jahr - nur war es damals McLaren, das den Spieß nach einem Ferrari-Auftaktsieg umkehrte.

"Wir hatten erwartet, dass unsere Gegner an diesem Wochenende stärker sein würden", adelte Dennis die Doppel-Pole der Roten. "Wir haben heute unseren normalen Standards entsprochen - das beweisen die Ergebnisse", freute sich Stefano Domenicali über die erste rote Startreihe des Jahres. Der Stachel von Melbourne saß bis dahin tief. "Allerdings haben wir erst einen kleinen Schritt für den Grand Prix gemacht." Das Rennen müsse man schließlich erst noch fahren. Darin rechnet sich auch McLaren eine Chance aus. Einmal, wenn der vorausgesagte Regen tatsächlich kommen sollte, und einmal, "weil wir eine gute Rennstrategie haben", wie Whitmarsh, Haug und Dennis übereinstimmend aussagten.

Die wenigen Regentröpfchen in den Schlussminuten des Qualifyings beeinträchtigen das Ergebnis noch nicht. So ist Felipe Massa erwartungsgemäß überglücklich mit seiner Pole. "Es ist sehr wichtig vorne zu starten und hoffentlich kann ich ein gutes Rennen fahren." Man wisse, dass der F2008 auf Long Runs sehr konkurrenzfähig sei, dennoch müsse man das Rennen erst überstehen. Schließlich war die Zuverlässigkeit bislang nichts, womit Ferrari hätte glänzen können.

Kimi Räikkönen war mit seinem Qualifying nicht ganz zufrieden. "Ich bekam die Reifen nicht ganz zum Arbeiten", benannte er das übliche Ferrari-Problem für Q3. "Das Rennen wird sehr hart, aber ich hatte einen guten Start in Melbourne, vielleicht kann ich das morgen auch schaffen."

Bester Verfolger ist überraschenderweise Heikki Kovalainen und nicht Lewis Hamilton. "Ich freue mich, dass ich zum zweiten Mal in Folge auf der dritten Startposition stehe", so der Finne. "Natürlich wäre uns ein Platz in der ersten Reihe lieber gewesen, aber Felipe Massa und Kimi Räikkönen waren hier das ganze bisherige Wochenende sehr stark und deshalb ist Platz drei das bestmögliche Ergebnis für uns." Auch er möchte nun abwarten, wie unterschiedlich die Strategien ausfallen werden.

Darauf setzt auch Lewis Hamilton. "Ich hatte im dritten Teil des Qualifyings leichte Probleme, weil die Reifen nicht so viel Grip aufbauten wie zuvor", klagte er wie so viele Piloten über den Streckenzustand. "Außerdem war es nicht einfach, eine Lücke im Verkehr zu finden, deshalb konnte ich Bremsen und Reifen nicht optimal aufwärmen. Ehrlich gesagt, habe ich heute keinen perfekten Job gemacht."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Martin Whitmarsh sah bei seinen Fahrern keine Schuld

Die McLaren-Fahrer bei den Stewards: Whitmarsh am …

Während die Stewards in Malaysia das Verhalten der McLaren-Fahrer am Ende des Qualifyings begutachteten und Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen auch zu sich zitierten, war Martin Whitmarsh darum bemüht, die …

Ron Dennis kommt doch

McLarens guter Freitag: Wenn Dennis doch kommt

Glück ist auf viele Arten und Weisen definierbar. Bei McLaren war das am Freitag in Sepang der Fall. Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen waren beispielsweise beide sehr glücklich mit ihrem Tag. Wie …

Ausruhen gibt es bei McLaren nicht.

McLaren greift weiter an: Ausruhen gilt nicht

Der Auftakt war gut, doch McLaren Mercedes lässt deswegen nicht nach. "Das Auftaktrennen war viel versprechend, aber wir ruhen uns nicht auf unseren Lorbeeren aus", betont Martin Whitmarsh. "Das Rennen in …

Jackie Stewart hätte McLaren nicht so stark erwartet

Stewart von McLaren überrascht: Überschätzte Spionageaffäre

Angesichts des Ergebnisses beim Saisonauftakt in Melbourne zeigte sich Jackie Stewart doch ein wenig überrascht von der Stärke McLarens. Denn er hatte damit gerechnet, dass die Nachwirkungen der …

Jackie Stewart ist bei Lewis Hamilton gespaltener Meinung

Stewart lobt und kritisiert Hamilton: Größer als …

Jackie Stewart scheint bezüglich seines Landsmannes Lewis Hamilton etwas gespaltener Meinung zu sein. Denn einerseits ist er voll des Lobes über den McLaren-Piloten. "Lewis hat nach meiner Meinung schon …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo