Feuchter Auftakt in Kanada: Di Resta mit Bestzeit

, 07.06.2013

Auf einer zunehmend abtrocknenden Strecke holte sich Paul di Resta im Force India im 1. Freien Training zum Großen Preis von Kanada in Montreal die Bestzeit

Die Formel 1 hat sich mit dem Großen Preis von Kanada erst einmal aus Europa verabschiedet. In Montreal findet an diesem Wochenende das siebte Saisonrennen statt. Das Wetter präsentierte sich am Freitag wenig freundlich. Bei Temperaturen von rund 15 Grad war die Strecke zum Auftakt feucht und trocknete im Verlauf der 90 Trainingsminuten zumindest auf der Ideallinie ab.

Allerdings konnten sich die Fahrer nur mit großer Mühe mit Trockenreifen auf dem Kurs halten - dennoch purzelten die Zeiten in den Schlussminuten. Einziger nennenswerter Zwischenfall war ein Dreher von Pastor Maldonado, der sich in seinem Williams drehte und in der ersten Schikane in die Leitplanken krachte. Der Venezolaner beschädigte sich dabei die Frontpartie des Autos. Die Rennleitung musste zur Bergung des Autos an dieser Stelle bis fast zum Schluss die gelbe Flagge zeigen.

Die Bestzeit sicherte sich in 1:21.020 Minuten Paul di Resta im Force India vor Jenson Button im McLaren (+0,088), Romain Grosjean (Lotus, +0,238), Fernando Alonso (Ferrari, +0,288), Kimi Räikkönen (Lotus, +0,588), Daniel Ricciardo (Toro Rosso, +1,048).

Monaco-Sieger Nico Rosberg war mit 1,382 Sekunden Rückstand auf dem siebten Rang zu finden. Im Nassen war der Mercedes-Fahrer der dominierende Pilot auf der Strecke. Dahinter: Sergio Perez im McLaren (+1,567) und Sebastian Vettel im Red Bull (+2,027), der seine Bestzeit auf Intermediates fuhr. Teamkollege Mark Webber wurde Zehnter (+2,111) vor Felipe Massa im Ferrari (+2,321).

Adrian Sutil fuhr im Force India mit 2,397 Sekunden Abstand auf Rang 14 vor Esteban Gutierrez (Sauber, +2,937), Lewis Hamilton (Mercedes, +4,034) sowie Nico Hülkenberg (Sauber, +4,334).

Ausführlicher Trainingsbericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Guter Eindruck vom RB9: Mark Webber ist mit dem Training zufrieden

Webber: "Auto läuft bei allen Bedingungen sehr gut"

Das Ergebnis trügt: Red Bull rangiert am ersten Trainingstag in Montreal nicht unter den Top 3. Mark Webber ist als Vierter mit rund vier Zehntelsekunden Rückstand auf Fernando Alonso bester Pilot …

Fernando Alonso während des Trainings zum Großen Preis von Kanada in Montreal

Erster Tag in Montreal: Alonso vor Hamilton

Nachdem am Vormittag in Montreal noch eine zu Beginn komplett nasse Strecke den Teams bei ihren Vorbereitungen einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, war es am Nachmittag während den zweiten 90 …

Vettel kann das Sichherheitsrisiko seitens Pirelli nicht nachvollziehen

Vettel kritisiert Pirellis Reifenentscheidung

Sebastian Vettel kritisiert Pirelli für die Entscheidung, den überarbeiteten Reifen erst zum Rennen in Silverstone komplett bereitzustellen. Besonders das dadurch entstehende Sicherheitsrisiko kann …

Nach dem Monaco Rennen wollte Kimi Räikkönen Sergio Perez an die Gurgel

Perez kämpferisch: "Ich würde es wieder so machen"

Sergio Perez hat sich in den vergangenen Wochen nicht allzu viele Freunde im Fahrerlager der Formel 1 gemacht. In Monaco beschimpfte ihn Kimi Räikkönen als "Idiot", auch McLaren-Teamkollege Jenson …

Trotz Monaco-Sieg sieht sich Nico Rosberg nicht als Mitfavorit auf den WM-Titel

"Gigantischer" Speed, aber Rosberg denkt nicht an die WM

Nico Rosberg ist diese Saison bisher der beste Qualifyer der Formel 1: In den sechs bisherigen Rennen stand niemand sonst wie er dreimal auf Pole-Position, und nur Sebastian Vettel erreicht beim …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo