FIA bereit zur Verschiebung des Punktesystems: Wenn die Teams nicht zustimmen...

, 21.03.2009

Die FIA hat eingelenkt und ist nach der Kritik und Drohung der FOTA bereit, das neue Punktesystem auf 2010 zu verschieben.

Kurz nachdem sich die FOTA am Freitag darüber geäußert hatte, dass das neue Punktesystem in der Formel gar nicht zur Anwendung kommen könne, weil es ohne ihre Zustimmung so kurz vor Beginn der WM beschlossen wurde, hat die FIA Bereitschaft signalisiert, die WM-Vergabe nach Siegen auf 2010 zu verschieben. In einer Antwort auf das FOTA-Schreiben erklärte die FIA, dass der World Motor Sport Council Anfang dieser Woche der neuen Punktevergabe wohl deswegen zugestimmt hat, weil man dort der Ansicht war, die Teamvereinigung würde hinter dem Vorschlag stehen, dass der Fahrer mit den meisten Siegen Weltmeister wird.

Da der Protest der FOTA aber eindeutig war und sich auch die Fahrer nicht besonders begeistert gezeigt haben, hieß es vom Weltverband, dass man das neue System auf 2010 verschieben könne, sollten die Teams wirklich so unglücklich sein. In dem Statement hieß es: "Am 17. März hat der World Motor Sport Coundil der FIA einstimmig die von der FOTA vorgeschlagene Änderung am Punktesystem für die Formel-1-Fahrerweltmeisterschaft abgelehnt. Der 'Winner takes All' Vorschlag, der vom Inhaber der kommerziellen Rechte gemacht wurde (dem gesagt wurde, dass die Teams ihm auch zustimmen) wurde dann angenommen."

Da dem aber nicht der Fall war, will die FIA eben nun die Verschiebung des Systems vornehmen. "Wenn, aus welchem Grund auch immer, die Formel-1-Teams dem neuen System nicht zustimmen, dann wird seine Einführung auf 2010 verschoben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Norbert Haug klingt nicht besonders optimistisch

Haug ortet McLaren im hinteren Drittel: Rückschluss …

McLaren hatte in der letzten Testwoche vor Saisonbeginn noch einmal alle neuen Teile aufgefahren, um sich vor Melbourne noch in eine brauchbare Position zu bringen. Die Zeiten aus Jerez waren dann auch …

Michael Schumacher zweifelt an neuem Punktesystem.

Michael Schumacher sieht Ferrari gut gerüstet: …

"Die Saison kann kommen!", sagt Michael Schumacher, der sich zuletzt bei den Tests in Jerez und Barcelona einen Eindruck vom Kräfteverhältnis verschaffte. "Das meine ich als Motorsport-, aber auch als …

Das Fernsehen wird mehr zeigen

Ab 2009 mehr Daten für Fernsehzuschauer: Grafiken …

Nachdem die FOTA bei der Vorstellung ihrer Visionen für die Zukunft der Formel 1 angeregt hatte, dass den Fernsehzusehern mehr Daten und Informationen zur Verfügung gestellt werden, scheint dies auch bei den …

Bernie Ecclestone freut sich, dass Siege mehr wert sind

Ecclestone freut die neue WM-Vergabe: Siegzwang …

Er hatte ein Medaillensystem mit Gold, Silber und Bronze für Platz eins, zwei und drei zur Ermittlung des Weltmeisters vorgeschlagen, nun hat Bernie Ecclestone etwas Ähnliches bekommen. Der Beschluss des …

Die FIA hat mal wieder neue Regeln verabschiedet.

FIA gibt neue Regeln bekannt: Die meisten Siege entscheiden

Der FIA World Motor Sport Council war am Dienstag gefragt. Es galt über die Regelvorschläge der Teamvereinigung FOTA und von Bernie Ecclestones FOM zu entscheiden. Der wichtigste Beschluss ist ein neues …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo