Nach vielen Diskussionen im vergangenen Jahr, hat die FIA am Freitag trotzdem beschlossen, dass auch 2011 erneut um 17.00 Uhr gestartet wird.
© Foto: Sutton
Der australische Grand Prix wird auch in dieser Saison um 17.00 Uhr gestartet. Eine Reihe von Fahrern beschwerte sich beim Dachverband nach dem Melbourne-Rennen im vergangenen Jahr über schlechte Sicht in den frühen Abendstunden. Deshalb sollte die Startzeit in diesem Jahr nach vorne verlegt werden, aber die FIA gab am Freitag bekannt, dass das Rennen auch 2011 wieder um 17.00 Uhr beginnen wird.
Michael Schumacher war einer der Fahrer, der sich über die mangelhaften Lichverhältnisse im letzten Jahr beschwerte. "Ich denke, dass jemand anderes entscheiden sollte, ob wir 16.00 Uhr oder 17.00 Uhr starten. Ich weiß aber, dass es in Australien wirklich über dem Limit war", sagte er im letzten Jahr. "Gegen Ende des Rennens war es einfach zu dunkel und ich glaube, die FIA hat das bemerkt und wird es im nächsten Jahr ändern." Oder auch nicht.
Die FIA beschloss außerdem, dass auch der Malaysia Grand Prix wie gewohnt um 16.00 Uhr gestartet wird. Die Zeit für Indien ist noch nicht festgelegt.