FIA bestätigt Lizenz: Haas sicher, Forza Rossa noch nicht

, 11.04.2014

Die FIA hat im Rahmen der heutigen Sitzung des Motorsport-Weltrates bestätigt: Haas Formula LCC bekommt Startplatz ab 2015, Forza Rossa noch nicht

Während sich der Amerikaner Gene Haas und sein Formel-1-Beauftragter Günther Steiner nun mit voller Wucht in das Abenteuer Formel 1 stürzen dürfen, müssen die rumänischen Bewerber um eine entsprechende Lizenz noch warten. Die FIA hat auf ihrer heutigen Sitzung des Motorsport-Weltrates wichtige Details zum Auswahlprozess neuer Teams ab der Saison 2015 bekanntgegeben.

"Die FIA hatte ein Auswahlverfahren für ein weiteres Formel-1-Team (oder mehrere) angestoßen. Es wurden mehrere Anträge von höchster Qualität gestellt", heißt es in einer kurzen Erklärung des Automobil-Weltverbandes nach der Sitzung am Freitag in Marrakesch. "In enger Abstimmung mit dem Inhaber der kommerziellen Rechte, hat die FIA die Bewerbung von Haas Formula LCC akzeptiert."

Der Inhaber der kommerziellen Rechte, dessen Vertreter Formel-1-Boss Bernie Ecclestone ist, hatte am Bahrain-Rennwochenende allerdings artikuliert, dass gleich zwei Teams neu zusteigen werden. So hatte es zumindest Ecclestone formuliert. Ganz so weit ist man aber noch nicht. "Wir befinden uns im Prozess fortlaufender Prüfungen bezüglich der Bewerbung von Forza Rossa", heißt es.

Erstmals ist damit das rumänische Projekt, bei dem der frühere Formel-1-Teamchef Colin Kolles mindestens eine beratende Rolle einnimmt, mit einem Namen versehen worden. Forza Rossa ist der Name des offiziellen Ferrari-Händlers in der rumänischen Hauptstadt Bukarest. Das Team soll von einem Konsortium staatlicher Unternehmen gestützt und finanziert werden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Esteban Gutierrez wurde in Kurve 1 von Pastor Maldonado ausgehebelt

Maldonado gibt Gutierrez Teilschuld für Bahrain-Überschlag

Es war die spektakulärste Szene eines fulminanten Rennens: der glücklicherweise glimpflich ausgegangene Überschlag von Sauber-Pilot Esteban Gutierrez in Bahrain. Als Schuldigen hatte die …

Luca di Montezemolo ist ein gefragter Mann: Wann kann Ferrari wieder siegen?

Di Montezemolo: Durchhalteparolen oder Drohungen?

Zum Saisonauftakt schien sich Ferrari zumindest den Anschluss an die Mercedes-Kundenteams bewahrt zu haben, nach dem Bahrain-Grand-Prix jedoch offenbart sich der Scuderia ein regelrechtes Fiasko. An Fernando …

Bei Jean Todt stößt Christian Horner derzeit anscheinend auf taube Ohren

Red-Bull-Affäre: Erst Freispruch, dann Anarchie?

Während Red Bull vor der Berufungsverhandlung in der "Fuelgate"-Affäre um Daniel Ricciardo am kommenden Montag in Paris seinen Optimismus bei jeder Gelegenheit zur Schau stellt, gibt es seitens der …

Sergio Perez jubelt über Platz drei: Steht Force India dauerhaft auf dem Podium?

Kleine Mittel, große Wirkung: Force India auf Vormarsch

Nicht Red Bull mit acht Weltmeistertiteln in vier Jahren im Gepäck, nicht Ferrari mit Jahrzehnten voller Mythos und Tradition, nicht McLaren mit High-Tech und Know-how en masse: Force India ist derzeit …

Romain Grosjean konnte in Bahrain erneut nur 16 Testrunden absolvieren

Grosjean schimpft: Renault-Performance "nicht akzeptabel"

Lotus kommt einfach nicht in Fahrt. Nach drei miserablen Rennen ohne Punkte taumelt das Team aus Enstone nach wie vor ab Abgrund des Klassements. So kamen die zwei Testtage nach dem Bahrain-Grand-Prix …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo