FIA-Gala: Verstappen stiehlt Lewis Hamilton beinahe die Show

, 05.12.2015

Wie Max Verstappen Lewis Hamilton bei der FIA-Preisvereihung in Paris Konkurrenz machte, wofür Deutschland ausgezeichnet und welches Rennen prämiert wurde

Jetzt ist es amtlich: Lewis Hamilton ist der erste britische Formel-1-Pilot, der zwei Mal hintereinander Weltmeister wird. Der 30-Jährige erhielt am Freitagabend bei der FIA-Gala im Pariser Lido-Theater erneut den Weltmeister-Wanderpokal, den er bereits im Vorjahr mit nach Hause nehmen durfte.

"Ich kann es unmöglich in Worte fassen, was es bedeutet, ein dreimaliger Weltmeister zu sein", sagte Hamilton, der vor seinen Mercedes-Erfolgen bereits 2008 mit McLaren den WM-Titel holte. Besonderer Dank galt seiner Familie: "Ich erinnere mich, wie hart mein Vater und meine Mutter gearbeitet haben, um Opfer für mich zu bringen. Ich bin sehr stolz auf meine Familie, die so viel dafür getan hat, dass ich heute hier stehen kann."

Doch ein Youngster stahl Hamilton beinahe die Show: Max Verstappen. Der erst 18-jährige Niederländer wurde für seine beeindruckende Debütsaison, die er mit 49 Punkten auf WM-Rang zwölf beendete, mit gleich drei Trophäen geehrt - er wurde zum Rookie und zur Persönlichkeit des Jahres gekürt, außerdem wurde sein Überholmanöver gegen Felipe Nasr in der Blanchimont-Kurve von Spa-Francorchamps zur Aktion des Jahres wählt.

"Es ist nett, ein zweites Mal die Aktion des Jahres zu stellen, denn ich liebe es, auf der Strecke zu überholen", freute er sich, in der Gunst der Fans, die auf der FIA-Webseite aus zehn Videos aus unterschiedlichen Motorsportserien wählen konnten, erneut vorne zu sein. Im Vorjahr erhielt ein Formel-3-Manöver Verstappens die meisten Stimmen.

"Es ist aber auch eine große Ehre, die Trophäe für den Rookie des Jahres zu gewinnen, da er von der Fahrerkommission gewählt wird. Außerdem muss ich sagen, dass zwei vierte Plätze in meiner Debütsaison mehr sind, als ich erwartet hatte."

Die Ehrung als Persönlichkeit des Jahres, die von den akkreditierten Medienvertretern bei den FIA-Veranstaltungen durchgeführt wurde, machte Verstappen stutzig: "Ich bin nicht sicher, warum ich das gewonnen habe, aber es ist gut zu wissen, dass mich die Medien mögen."

Auch aus deutscher Sicht war die Gala äußerst erfolgreich: Nico Rosberg und Sebastian Vettel wurden für die Plätze zwei und drei in der Fahrer-WM geehrt, Motorsportchef Toto Wolff nahm die Trophäe für Mercedes als Weltmeister-Team entgegen. Und dem Deutschen Motor Sport Bund DMSB wurde der Bernie-Ecclestone-Award verliehen, weil Deutschland 2015 nach Punkten in der Fahrer-WM die erfolgreichste Formel-1-Nation war. Die Trophäe für die beste Grand-Prix-Veranstaltung ging wenig überraschend an Mexiko-Stadt, wo CIE (Corporacion Interamericana de Entretenimiento) für ein beeindruckendes Grand-Prix-Comeback sorgte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Wird sich das Haas-Team in der Formel 1 etablieren können?

Haas-Einstieg: Viel Bewunderung und noch mehr Warnungen

Es ist das richtige Signal zur richtigen Zeit für die Formel 1: Ein neues Team gesellt sich in der Saison 2016 hinzu. Nach den Pleiten und - zum Teil gerade noch abgewendeten - Insolvenzen von Teams in …

Back to the roots: Toro Rosso wird 2016 wieder mit einem Ferrari im Heck fahren

Offiziell: Toro Rosso 2016 mit Ferrari-Antrieb

Am Vormittag kam die Bestätigung von Red Bull , dass man mit Renault weiterarbeiten wird. Nun folgt die Bestätigung von Toro Rosso: 2016 werden die Boliden aus Faenza mit Ferrari-Motoren betrieben …

Hamilton: Party und WM-Titel kein Widerspruch

Lewis Hamilton ist ein bunter Vogel im sterilen Formel-1-Fahrerlager. Der dreifache Weltmeister zeigt bereits zwei Jahre in Folge, dass er derzeit der beste Rennfahrer in der Königsklasse ist, trotzdem …

Forza Italia: Toro Rosso wird wieder komplett italienisch

Marko bestätigt: Toro Rosso erhält Ferrari-Motoren

Nach Red Bull hat nun auch das Juniorteam Toro Rosso seinen Motorenpartner gefunden: Die Jungbullen werden in der Formel-1-Saison 2016 mit Ferrari-Motoren ausrücken und somit wieder vollständig …

Die Lücke ist gefüllt: TAG Heuer wird Namensgeber der Renault-Antriebseinheit

Offiziell: Red Bull 2016 mit TAG-Heuer-Motor von Renault

Die Odyssee von Red Bull um den Motor für 2016 ist vorüber: Renault wird in der kommenden Formel-1-Saison weiterhin Triebwerke an das Team von Dietrich Mateschitz liefern, die den Namen "TAG Heuer" …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo