FIA rückt Monaco eine Woche vor: Neue Fassung des Rennkalenders

, 22.10.2009

Die FIA hat den Monaco Grand Prix 2010 nach vorne verlegt und noch ein paar weitere Änderungen am provisorischen Rennkalender vorgenommen.

Der Formel-1-Rennkalender für die kommende Saison ist einen Schritt näher an seiner endgültigen Fassung. Der World Motor Sport Council hat zugestimmt, dass das Rennen in Monaco gegenüber der ursprünglichen Fassung um eine Woche nach vorne verlegt wird und nun am 16. Mai stattfindet. Damit ist eine der größten terminlichen Sorgen der Teams einmal zerstreut, denn die Mannschaften hatten kritisiert, dass aufgrund der zunächst nur einwöchigen Pause zwischen Monaco und dem Rennen in der Türkei unüberwindliche Probleme in der Logistik aufkämen. Wegen des knappen Abstands hätte die Fracht für die Türkei wie jene bei einem Überseerennen behandelt werden müssen, womit es Schwierigkeiten mit dem Kanada Grand Prix zwei Wochen später gegeben hätte.

Ebenfalls bekanntgegeben wurde, dass die Rennen in Brasilien und Abu Dhabi mit Zustimmung der jeweiligen Veranstalter ihre Plätze tauschen könnten, womit das Rennen in der Golfregion wieder das Saisonfinale wäre. Der Kanada GP ist dafür nach wie vor mit einem Fragezeichen versehen. Zwar soll Bernie Ecclestone mittlerweile die Garantie erhalten haben, dass seine Renngebühren nicht der Einkommenssteuer in Kanada unterliegen werden, eine endgültige Vertragsunterschrift fehlt aber noch.

Auch Großbritannien ist noch mit einem leichten Fragezeichen versehen, denn die Finanzlage von Donington Park ist noch nicht erklärt. Im vorläufigen Kalender steht noch, dass der britische Grand Prix von der Homologierung der Strecke abhängig sei, sollten die Verantwortlichen in Donington Park bis Ende der Woche aber keine finanziellen Garantien für den Streckenumbau an Ecclestone liefern können, dürfte wohl wieder Silverstone zum Zug kommen. Der WMSC meinte in einem Statement: "Die FIA erwartet von der Formula One Management in Kürze die Bestätigung für die Grands Prix in Kanada und Großbritannien." Der endgültige Rennkalender 2010 soll im Dezember bekanntgegeben werden.

Provisorischer Formel-1-Kalender 2010

14.3. BRN Bahrain

28.3. AUS Australien

4.4. MAL Malaysia

18.4. CN China

9.5. E Spanien

16.5. MC Monaco

30.5. TR Türkei

13.6. CDN Kanada**

27.6. E Europa (Valencia)

11.7. GB Großbritannien*

25.7. D Deutschland

1.8. H Ungarn

29.8. B Belgien

12.9. I Italien

26.9. SGP Singapur

3.10. J Japan

17.10. ROK Korea*

31.10.+ UAE Abu Dhabi*

14.11.+ BR Brasilien

* Abhängig von der Homologierung der Strecke

** Abhängig vom Abschluss der Vertragsverhandlungen mit der Formula One Management

+ Die FIA hat prinzipiell zugestimmt, die Termine der Grands Prix in Abu Dhabi und Brasilien zu tauschen, sollten die Veranstalter beider Veranstaltungen zustimmen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die neue Saison beginnt in Bahrain.

Monaco GP vorgezogen: Neuer Rennkalender 2010

Die FIA hat einen überarbeiteten Rennkalender für die Formel-1-Saison 2010 veröffentlicht. Wie von den Teams gefordert, rutscht der Große Preis von Monaco um eine Woche nach vorne. Das Rennen findet nun …

Button war nicht lange auf der großen WM-Sause.

Button feierte alleine: Alles verarbeiten

"Ich bin Weltmeister, Baby!" Jenson Button war nach der Zieldurchfahrt in Sao Paulo außer sich vor Freude. Im vorletzten Rennen sicherte er sich entgegen aller Annahmen von Startplatz 14 vorzeitig seinen …

Mark Webber gewann sein zweites F1-Rennen.

Webber holt zweiten GP-Sieg: Fantastischer Tag

Am Nürburgring platzte der Knoten: Mark Webber gewann zum ersten Mal ein Formel-1-Rennen. Danach gab es einen weiteren Podestplatz in Ungarn und dann einen Filmriss. Nach der Sommerpause holte der Australier …

Der abgerissene Tankschlauch brachte Kovalainen eine Zeitstrafe ein.

Zeitstrafe für Kovalainen: McLaren und Trulli müssen zahlen

Nachdem sich der Jubel um den neuen Weltmeister Jenson Button gelegt hatte, gab es im Fahrerlager von Sao Paulo noch einige Dinge aus dem Rennen aufzubereiten. Zum Beispiel die Kollision zwischen Jarno …

Robert Kubica fuhr aufs Podium.

Kubica auf dem Podium: Dem Setup sei dank

Ausgerechnet im chaotischen Regen-Qualifying am Samstag legte Robert Kubica den Grundstein für seinen zweiten Platz im Rennen. "Wir hatten uns entschieden zu pokern, und das Qualifying mit wenig Abtrieb zu …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo