FIA sucht weiteres Formel-1-Team für 2015 oder 2016

, 12.12.2013

Der Automobil-Weltverband (FIA) hat einen weiteren Formel-1-Startplatz ausgeschrieben, den ein Team zur Saison 2015 oder 2016 einnehmen kann

Bitte bewerben! Das ist der jüngste Aufruf des Automobil-Weltverbands (FIA). Gesucht wird ein Rennstall, der ab 2015 oder 2016 - so steht es in der Ausschreibung - in der Formel 1 an den Start gehen kann. "Die langfristigen Interessen der Meisterschaft entscheiden dann darüber, welche Kandidaten ausgewählt werden", heißt es von der FIA. Das neue Team soll auf jeden Fall bis 2020 fahren.

Die erste Hürde auf dem Weg in die Formel 1 ist übrigens finanzieller Natur: Für die Bewerbung erhebt der Automobil-Weltverband eine Bearbeitungsgebühr von 5.000 US-Dollar (etwa 3.630 Euro). Die Unterlagen - von Bewerbungsbrief über Kontaktdetails bis hin zu Liquiditätsnachweisen und Lebensläufen von führenden Mitarbeitern - müssen bis zum 3. Januar 2014 beim Sekretariat der FIA eingereicht werden.

In einem zweiten Schritt wertet die FIA die eingegangenen Bewertungen aus, nimmt jedoch "unter Umständen" auch verspätete Bewerbungen entgegen. In jedem Fall wird bei der nächsten Phase die volle Bewerbungsgebühr von 130.000 US-Dollar (rund 94.300 Euro) fällig. Die FIA untersucht die Bewerber daraufhin nach unterschiedlichen Kriterien wie technische Fähigkeiten, Finanzierung und Erfahrung.

Wer bis zum 3. Januar 2014 sein Interesse für den Formel-1-Startplatz bekundet hat, muss bis zum 10. Februar 2014 die kompletten Bewerbungsunterlagen vorlegen. Der Automobil-Weltverband rechnet damit, dass bis zum 28. Februar 2014 eine Entscheidung darüber gefällt wird, welcher Rennstall zugelassen wird. Sollte kein "passender Bewerber", wie es die FIA nennt, gefunden werden, wird der Startplatz nicht vergeben.

Bei der jüngsten Aufstockung des Formel-1-Starterfelds zur Saison 2010 wurden Hispania (später HRT), Virgin (später Marussia) und Lotus (später Caterham) zugelassen. Für HRT kam jedoch bereits nach zwei Jahren das Aus, während Marussia und Caterham nur ihre Namen änderten. Gleich geblieben ist indes die Situation der Teams: Die "Neuen" fahren seit 2010 nur am Ende des Feldes, ohne WM-Punkte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ziehen 2014 an einem Strang: Sergio Perez und Force-India-Teamchef Vijay Mallya

Perez wechselt als Hülkenberg-Teamkollege zu Force India

Nico Hülkenberg bekommt einen mexikanischen Teamkollegen: Force India hat die Verpflichtung von Sergio Perez bekanntgegeben. Der frühere Sauber- und McLaren-Fahrer wechselt zur Saison 2014 in den …

Rob White und Renault haben die V8-Ära der Formel 1 mit einem Sieg beendet

Interview: Die V8-Motoren und wie stark sie wirklich waren

Ein letzter Schrei, dann Stille. So hat sich nach dem Formel-1-Saisonfinale in Sao Paulo der eine oder andere V8-Motor verabschiedet. Die Teams drehten die Aggregate in ihren Fahrzeugen noch einmal richtig …

Formel-1-Chef Bernie Ecclestone droht eine neue Anklage durch die BayernLB

BayernLB vor 400-Millionen-Euro-Klage gegen Ecclestone

Das neue Jahr beginnt für Bernie Ecclestone womöglich mit schlechten Nachrichten. Denn ihm droht offenbar ein weiteres Gerichtsverfahren. Wie ein Unternehmenssprecher der BayernLB bei 'dpa' …

Kevin Magnussen sitzt 2014 im zweiten McLaren-Fahrzeug neben Jenson Button

Kovalainen: Magnussen und McLaren, geht das gut?

Ein Formel-1-Neuling bei McLaren. Das hat es in der jüngeren Vergangenheit schon mal gegeben. Nämlich 2007, als Lewis Hamilton beim britischen Traditionsteam ein sehr starkes Debüt im …

Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel darf sich über Nachwuchs freuen

Weltmeister Vettel wird Vater

Was für ein Jahr für Sebastian Vettel: Nach dem vierten WM-Titel und dem Rekord von neun Grand-Prix-Siegen in Folge wird der Heppenheimer nun auch Vater - der 26-Jährige und seine …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo