FIA-Tribunal: Entscheidung vertagt

, 20.06.2013

Das Urteil des FIA-Tribunals in der Test-Affäre wird nach den Anhörungen von Vertretern des Weltverbandes, Mercedes und Pirelli frühestens am Freitag erfolgen

Nach einem wahren Verhandlungsmarathon in Paris hat das Internationale Tribunal der FIA entschieden, dass es heute in der Test-Affäre um Mercedes und Pirelli kein Urteil geben wird. Mit einer Entscheidung ist aber morgen Freitag zu rechnen. Der Tag war von gegenseitigen Schuldzuweisungen gezeichnet.

Zunächst belastete FIA-Anwalt Mark Howard Mercedes schwer und erklärte in seiner Anklage, dass es "irrelevant" sei, ob der Technische Delegierte der FIA, Charlie Whiting, den 1.000-Kilometer-Test mit dem aktuellen Mercedes abgesegnet hat, da dies im Widerspruch zum Reglement stehe. Eine Ausnahmeregelung könne nur durch den FIA-Weltrat oder das Internationale Tribunal erwirkt werden.

Mercedes argumentierte daraufhin in seiner Verteidigung, dass der Test nicht von den "Silberpfeilen", sondern von Pirelli durchgeführt worden war. Dies sei ein entscheidender Unterschied, meinte Mercedes-Anwalt Chris Harris und verwies auf Artikel 20 im Sportlichen Reglement. Daher frage man sich, warum man überhaupt vor Gericht stehe.

Auf eine ähnliche Strategie setzte auch Pirelli: Die Italiener sind der Ansicht, dass sie für den dreitägigen Test nicht bestraft werden können, da man sich bloß an den Vertrag mit der FIA halte und in Hinblick auf das Sportliche Reglement nicht als Mitbewerber gelte.

Ein ausführlicher Bericht zum FIA-Tribunal folgt in Kürze.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Christian Horner (li.) mit Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery (re.)

Horner nicht von Mercedes-Argumentation überzeugt

Der lang erwartete Verhandlungstag rund um die Testaffäre von Mercedes und Pirelli ist vorbei, doch noch steht kein Urteil fest. Ebenfalls am Tisch saß Red-Bull-Teamchef Christian Horner, der in …

Bei der Verhandlung in der Defensive: Mercedes-Anwalt Harris und Brawn

FIA-Tribunal: Urteil am Freitag, Mercedes schlägt Strafe vor

Der mit Spannung erwartete Verhandlungstag in der Test-Affäre um Mercedes und Pirelli brachte einige neue Erkenntnisse, aber kein Urteil: Das FIA-Tribunal auf dem Place de la Concorde entschied nach …

Hat Mercedes mit dem Reifentest in Spanien gegen das Reglement verstoßen?

FIA-Tribunal: Mercedes wehrt sich und schießt gegen Ferrari

Nachdem FIA-Anwalt Mark Howard Mercedes und Pirelli schwer belastete, setzt sich nun das Teams aus Brackley gegen die Vorwürfe zur Wehr. Mercedes-Anwalt Paul Harris argumentiert, dass die "Silberpfeile" …

Mercedes sieht sich beim FIA-Tribunal mit schweren Vorwürfen konfrontiert

FIA belastet Mercedes: Test war reglementwidrig

In einer eineinhalbstündigen Anklage belastet FIA-Anwalt Mark Howard Mercedes und Pirelli schwer. Darin heißt es, dass Mercedes vom Weltverband nie eine offizielle Erlaubnis erhalten habe, mit …

Nico Rosberg und Lewis Hamilton fahren aktuell in etwa auf dem gleichen Level

Klien: Mercedes-Piloten auf dem gleichen Level

Beim Rennen in Silverstone Ende Juni freut sich der ehemalige Formel-1-Pilot Christian Klien besonders auf die Fortsetzung des teaminternen Duells bei Mercedes: "Ein Kampf, den ich mir genau ansehen werde, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo