FIA will McLaren-Berufung schnell entscheiden: Noch im September

, 11.09.2008

Die FIA will die Berufung zur Hamilton-Strafe in Spa möglichst schnell behandeln. Einer der verantwortlichen Stewards verneint Verschwörungs-Beschuldigungen.

Anscheinend will die FIA, beziehungsweise deren Berufungsgericht, die Berufung von McLaren bezüglich der Strafe gegen Lewis Hamilton in Spa schnell behandeln. Eine Sprecherin des Automobil-Weltverbands erklärte am Mittwoch, dass der Anhörungstermin noch vor dem Rennen in Singapur am 28. September angesetzt werden soll. Dabei wird es zunächst darum gehen, ob der Einspruch von McLaren gegen die 25-Sekunden-Strafe von Hamilton in Spa auch zulässig ist.

Hamilton hatte die Strafe erhalten, nachdem er in der Bus-Stop-Schikane hatte abkürzen müssen und dann zwar den dabei überholten Kimi Räikkönen vorbeiließ, nach Meinung der Rennkommissare aber dennoch einen Vorteil behielt. Durch die Bestrafung fiel Hamilton von Rang eins auf drei zurück. Martin Whitmarsh hatte danach gemeint: "Wir haben von der Boxenmauer aus die Rennkontrolleure um eine Bestätigung gebeten, ob sie damit einverstanden seien, dass Lewis Kimi erlaubte, ihn erneut zu überholen. Sie bestätigten zweimal, dass sie glaubten, die Platzierung sei in einer Art zurückgegeben worden, die OK sei." Zunächst gab es von Charlie Whiting auch ein OK, bevor er später dann doch eine Untersuchung veranlasste.

Aufgrund der Empörung, die nach der Strafe allgemein herrschte, musste Surinder Thathi, einer der drei Stewards in Spa, explizit betonen, dass es keine Verschwörung gegen McLaren gegeben hatte. "Es war keine Verschwörung gegen irgendjemand, McLaren inklusive. Wir haben professionell und innerhalb der FIA-Regeln operiert. Hamilton nahm eine Abkürzung der Kurve innen, als er abseits der Strecke war", erklärte er Reuters. Im Anschluss habe man die Wahl gehabt, eine Zeitstrafe oder eine Strafe von zehn Startplätzen beim nächsten Grand Prix zu verhängen. "Wir haben uns für Ersteres entschieden und eine Zeitstrafe von 25 Sekunden verhängt. Ich weiß, ich bin jetzt in Großbritannien eine unpopuläre Person, aber ich habe meinen Job gemacht und mich professionell verhalten."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Silbernen greifen nach dem Sieg in Monza.

McLaren kämpft in Monza weiter: Kämpfen im Park

Der Ärger und die Verwunderung bei McLaren Mercedes sind auch einige Tage nach der Strafe von Spa nicht verflogen. "Unserer Meinung nach hat Lewis keinen Fehler gemacht, vor allem aber hat er sich seiner …

McLaren geht in Berufung.

McLaren geht in Berufung: Entscheidung vertagt

McLaren Mercedes hat am Dienstag bekannt gegeben, dass man offiziell gegen die Zeitstrafe für Lewis Hamilton beim Großen Preis von Belgien in Berufung gehen wird. Der Brite hatte das Rennen am Sonntag …

Ferrari war am Freitag oben auf.

McLaren vs. Ferrari: Es sieht gut aus

Lewis Hamilton erwartete Ferrari als starken Gegner in Belgien, genau das bestätigten die Roten im Freitagstraining, obwohl die wechselhaften Witterungsbedingungen eine genaue Einschätzung der Testarbeit und …

Lewis Hamilton hat den Sieg im Auge.

McLaren baut auf die Strategie: Mal sehen, wer am …

Als Lewis Hamilton nach dem Qualifying die Pole-Runde von Felipe Massa ansah, war er perplex: "Er hat im ersten Sektor alle in Grund und Boden gefahren", staunte er. "Sie werden nur schwer zu schlagen sein." …

Heikki Kovalainen fuhr 10 Punkte ein.

McLaren mit neuen Teilen: Entwicklung für die WM

Vor einem Jahr verlor McLaren in Ungarn die Konstrukteursweltmeisterschaft. Nach dem Qualifying-Zwischenfall mit Fernando Alonso und Lewis Hamilton wurden dem Team die Konstrukteurspunkte aberkannt, so dass …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo