Fingerkuppe abgetrennt: Das Geheimnis des "Vettel-Fingers"

, 06.11.2015

Der Ex-Teamchef des Ferrari-Stars verrät, was die Siegerpose mit einem schweren Unfall vor zehn Jahren auf sich hat - Vettel lacht auch mit abgetrennter Fingerkuppe

Seit Jahren ist aus dem Parc Ferme und von den Siegerpodesten nicht wegzudenken: der "Vettel-Finger", der vielen Fans als Synonym für die Jahre der Red-Bull-Dominanz in der Formel 1 im Gedächtnis geblieben ist. Die mittlerweile typische Pose des Heppenheimers hat einen ernsten Hintergrund, der bislang nicht bekannt war: Sie ist eine Remineszenz an einen schweren Renault-World-Series-Unfall in Spa-Francorchamps 2006, der Vettel beinahe den Zeigefinger gekostet hätte .

Als 19-Jähriger flog der erst im Rennen zuvor eingesprungene Vettel im Nassen in der Eau-Rouge-Kurve ab, wobei er beim Überfahren eines Randsteines die Kontrolle über das Auto verlor, sich drehte und mir hoher Geschwindigkeit in die Streckenbegrenzung krachte. "Das Vorderrad brach ab, flog über das Auto und erwischte die Kuppe seines Fingers - und schnitt sie ab", berichtet Trevor Carlin, der als Teamchef für das Vettel-Auto verantwortlich war, im Gespräch mit 'Sky Sports F1'.

Schon tags darauf kehrte Vettel nach kurzem Krankenhaus-Aufenthalt an die Strecke zurück, sein Finger dick bandagiert. "Er lachte noch immer, obwohl er nicht in der Lage war, das Rennen zu bestreiten", erzählt Carlin. "Aber die Kuppe war weg und musste wieder angenäht werden." Später scheint Vettel die Geste als Siegerpose übernommen zu haben, um zu signalisieren, dass er sich auch von dem bis dato schwersten Crash seiner Laufbahn nicht hat beeindrucken lassen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Niki Lauda sieht seine Zukunft weiterhin bei Mercedes und vor der RTL-Kamera

Niki Lauda stellt klar: Kein Machtkampf mit Toto Wolff

Weltmeistertitel und Rennsiege in Hülle und Fülle - und doch ranken sich um das Mercedes-Team immer wieder Gerüchte, die nahelegen, dass es hinter den Kulissen kriseln würde. Zuletzt …

Daniel Ricciardo ist von der Strecke in Sao Paulo nicht begeistert

Red Bull in Brasilien: Wer startet für Renault von hinten?

Auf dem Papier ist für Red Bull in den beiden abschließenden Saisonrennen 2015 nicht mehr viel zu holen: Platz vier in der Konstrukteurs-WM scheint zementiert und wenn es nicht regnet, …

Caterham muss seit 2014 in der Box bleiben: Gab es eine Alternative

Mercedes wärmt Kundenautos auf: Rettung für Hinterbänkler

Die im Laufe der Saison 2014 aus der Formel 1 ausgeschiedene Caterham-Truppe stand vor der Rettung, sich dabei aber offenbar selbst im Wege. Wie Mercedes-Sportchef Toto Wolff berichtet, hatte die Truppe aus …

Bernie Ecclestone und Slavica: Keine Ehe- aber weiterhin Geschäftspartner?

Ecclestone will "Alimente" seiner Ex-Frau verheimlichen

Über seine Ex-Frau Slavica spricht Bernie Ecclestone nicht ungern in der Öffentlichkeit, über die Modalitäten der Scheidung von dem früheren Armani-Fotomodell noch weniger: Wie …

Hamilton schätzt Mercedes unter anderem wegen der Freiheiten abseits der Strecke

Lewis Hamiltons musikalisches Idol? Michael Jackson!

Schnelle Autos, aufregende Kleidung, Celebrity-Partys: Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton ist bekannt für seinen extravaganten Lebensstil, den er fleißig in sozialen Netzwerken teilt. Auch ein …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo