Force India droht Zwangsschließung: Finanzbericht noch nicht eingereicht

, 06.02.2010

Force India ist mit der Einreichung seines Finanzberichts im Verzug, weswegen die britische Verwaltungsbehörde mit der Schließung droht.

Die britische Verwaltungsbehörde Companies House, die das Handelsregister in Großbritannien führt, droht damit, den Rennstall Force India zu schließen. Grund dafür ist laut Telegraph ein nicht vorgelegter Finanzbericht für das Jahr 2008. Bereits am 31. Oktober 2009 hätte der Bericht bei Companies House eintreffen müssen, am 26. Januar wurde den Team Direktoren Michiel Mol und Vijay Mallya schließlich die Mitteilung überbracht, dass eine Zwangsauflösung vollzogen wird.

"Wir haben über eine Verlängerung der Einreichungs-Deadline mit Companies House gesprochen, da wir mehr Zeit brauchten, um die Abrechnungen zu sortieren", erklärte Otmar Szafnauer, der COO von Force India. "Am 28. Januar erhielten wir die schriftliche Bestätigung, dass die Deadline bis 25. Februar ausgedehnt wurde. Wenn wir das nicht schaffen, bleibt die Frage, was passiert."

Bereits 2006 und 2007 hatte Force India seinen Finanzbericht zu spät eingereicht, Szafnauer hat von den Team-Buchhaltern aber erfahren, dass sein Team die Deadline Ende Februar schaffen wird. Ein Vertreter von Companies House meinte: "Wenn sie ihre Unterlagen bis 25. Februar einreichen, gibt es genug Zeit für uns, um den Auflösungs-Prozess zu stoppen. Der Ball liegt nun bei ihnen. Es [die Auflösung] wird nur dann gestoppt, wenn die Unterlagen erhalten werden. Wenn wir in den kommenden drei Monaten keine Unterlagen erhalten, werden wir das Unternehmen schließen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mark Webber wird als Erster mit dem RB6 fahren

Webber erhält erste Ausfahrt im RB6: Vettel an den …

Kommende Woche gehen die Formel-1-Testfahrten weiter, dann wechselt der GP-Zirkus von Valencia nach Jerez. Dort wird auch der RB6 sein Debüt geben und es wird Mark Webber sein, der die Ehre erhält, die erste …

Vijay Mallya befürchtet keine Schließung seines Teams

Mallya fürchtet keine Team-Schließung: Force India …

Nachdem die britische Verwaltungsbehörde Companies House Force India die Schließung angedroht hat, sollte der fehlende Finanzbericht aus dem Jahr 2008 nicht zeitgerecht zugestellt werden, musste Vijay Mallya …

Adrian Valles will nichts sagen

Valles will nichts zu USF1 sagen: Windsor will …

Nachdem Gerüchte aufgetaucht sind, dass der Spanier Adrian Valles als zweiter Fahrer neben Jose Maria Lopez bei USF1 angeheuert werden könnte, will der sich nicht aus der Reserve locken lassen. "Es tut mir …

Nico Rosberg ist optimistisch

Rosberg bleibt optimistisch: In Jerez gibt es ein …

Testfahrten und Testzeiten sind immer ein Thema für sich. Einige Teams können sehr gut aussehen, andere weniger, das aber durchaus auch mit Absicht. Sandbagging oder Tiefstapeln nennt sich das dann und lässt …

Timo Glock fuhr die ersten Meter mit dem VR-01.

Glocks erste Runden im VR-01: Jungfernfahrt

Am Donnerstag heulte der Cosworth-Motor des Virgin Racing VR-01 zum ersten Mal auf einer Rennstrecke auf. Auf einem verkürzten Kurs in Silverstone fuhr Timo Glock die ersten Runden mit dem neuen Auto auf der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo