Force India in der letzten Startreihe: Ungücklicher Adrian Sutil

, 18.04.2009

Adrian Sutil schaffte es zwar zum ersten Mal in dieser Saison seinen Teamkollegen zu schlagen, recht glücklich war er aber dennoch nicht.

Waren die Abstände von Force India zum Rest des Feldes während der ersten beiden Saisonrennen noch knapp, so zeigte sich in der Qualifikation von China ein neues Bild. Man musste sich deutlich geschlagen geben, vielleicht auch, weil bis auf Force India alle Teams mit ein paar neuen Teilen in China fahren.

Adrian Sutil klagte vor allem über mangelnden Anpressdruck und über unpassende Reifen. Sowohl die Weichen als auch die Harten seien recht unpassend für die Strecke. Die Einen körnen und die Anderen wären schlicht zu hart. "Wir haben nicht die richtige Balance gefunden und der Anpressdruck fehlt. Es war heute schwierig, im Rennen sollten wir konkurrenzfähiger sein. Unser Auto ist zuverlässig, wir sollten ein paar Plätze gut machen können."

Giancarlo Fisichella hofft ebenfalls darauf im Rennen weiter nach vorn zu kommen. Der Italiener musste sich um nur drei Tausendstel seinem Teamkollegen geschlagen geben. "Wir haben zu wenig aerodynamischen Grip, besonders in den langsamen Kurven. Das Rennen könnte schwierig werden, wir brauchen eine gute Strategie und müssen alles versuchen." Dennoch meine Fisichella tapfer, dass das Auto insgesamt besser wäre, als noch am Freitag.

Erst in Bahrain wird es beim Force India Team neue Teile geben, die Besserung versprechen.

Dominic Harlow fasste den Tag wie folgt zusammen: "Alles in eine Runde zu packen hat heute nicht funktioniert, das spiegelt sich in unserer Startposition wieder. Am Freitag hatten wir einen gute Rennabstimmung, das in Kombination mit interessanten Möglichkeiten für das Rennen könnte ein solides Rennresultat für uns bedeuten."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Vettel fuhr auf die Pole.

Qualifying : Vettel fährt Pole

Alle schauten auf die bislang in dieser Saison überlegenen Brawn GP von Jenson Button und Rubens Barrichello. Doch plötzlich hatten die weißen Renner drei Gegner, die im Q3 mit ihren Zeiten mithalten konnten …

Nico Rosberg fuhr erneut Trainingsbestzeit.

3. Freies Training : Rosberg holt Bestzeit

Das 3. Freie Training begann mit einem Déjà-vu: Nico Rosberg schlitterte am Ende seiner ersten Inforunde nach drei Minuten in der Boxeneinfahrt in Lewis-Hamilton-Gedächtnis-Manier ins Kiesbett und schlug …

McLaren muss weiter aufholen.

Hamilton sieht Verbesserungen: Auf dem richtigen Weg

Für eine Trainingssession fühlte sich Norbert Haug in alte Zeiten versetzt. "Lewis auf Platz 1 zu sehen, weckte einige schöne Erinnerungen", sagte der Mercedes-Motorsportchef. "Aber wir wissen genau, dass …

Kubica haderte mit den Reifen.

Kubica nicht zufrieden: Reifenprobleme bei BMW

BMW Sauber geht nach einem strikten Muster vor. In den beiden Freitagstrainings spulte das Team das übliche Programm in Vorbereitung auf das Rennen ab. "Mit den bisherigen Resultaten sind wir jedoch noch …

Mark Webber freute sich über einen China-Freitag ohne Probleme.

Webber und Vettel in China unter Top-5: Körnung der …

Die Abstände der ersten Neun beim zweiten Freien Training in China waren beeindruckend knapp. Vor allem auch zwischen den beiden Red Bull-Fahrern Mark Webber und Sebastian Vettel, sie wurden gerade einmal …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo