Force India keine Ablenkung für McLaren: Können von Force India lernen

, 11.11.2008

Die neue Partnerschaft mit Force India soll McLaren im Kampf um den WM-Titel 2009 sogar noch stärker machen...

Neben dem Versprechen, dass Lewis Hamilton von McLaren einen McLaren F1 LM Supercar bekommt, gesetzt dem Fall, dass er drei WM-Titel für das Traditionsteam einfährt, und den Pokalen die der Brite dem Team abluchste, konnte Hamilton ein weiteres Versprechen einheimsen... Sein Team garantierte ihm, dass die Motorenlieferungen an Force India die Mannschaft keineswegs vom kommenden Titelkampf 2009 ablenken werde.

Die neue Partnerschaft bringt es mit sich, dass McLaren dem Force India Team etwas auf die Sprünge helfen wird und die Inder damit weiter nach vorne gelangen können. Ablenkung bedeute dies aber noch lange nicht. "McLaren hat in den letzten drei Jahren mehr als genug Ablenkungen durch ganz andere Dinge erleben müssen", sagte Martin Whitmarsh gegenüber Autosport.

Darüber, dass das Engagement mit Force India sich negativ auf die Produktivität des eigenen Teams auswirken könnte, macht sich Whitmarsh demnach keine Sorgen. Im Gegenteil. Die Zusammenarbeit mit Vijay Mallyas Mannschaft soll sich sogar positiv auf McLaren auswirken. "Wir werden so einiges von Force India lernen, wenn wir ihnen über die Schulter schauen. Ich denke, dass wir dadurch stärker werden. Ich wäre diese Partnerschaft nicht eingegangen, wenn ich nicht denken würde, dass diese uns nicht dabei helfen würde die Weltmeisterschaft zu gewinnen."

Nicht nur die Entscheidung mit Force India zusammen zu arbeiten, sondern alles was man bei McLaren tue habe nur einen einzigen Zweck, nämlich Weltmeister zu werden. "McLaren existiert, um in der Formel 1 zu gewinnen", so Whitmarsh. "Letztendlich sind wir einfach nur ein Privatunternehmen. Ich rede mit den Teilhabern und diese haben lediglich zwei Dinge die sie interessieren. Zum einen fragen sie sich, ob das was ich vorhabe uns helfen wir die WM zu gewinnen und zum anderen fragen sie sich ob es etwas Geld bringen wird. Wenn ich nicht zu den Teilhabern hätte gehen und auf beide Fragen mit "ja" antworten hätte können, wäre, hätte ich diese Entscheidung nicht getroffen."

Auch andere Entscheidungen könnten durch die neue Partnerschaft anstehen. Etwa was Fahrerfragen bei Force India angeht. Zwar möchte man sich bei McLaren nicht einmischen, aber da die Gespräche mit Force India weit über die Motorenpartnerschaft hinausgehen würde man es nicht ablehnen Vorschläge zu machen. Vijay Mallya könnte sich gut vorstellen in Sachen Fahrerfragen Ratschläge von McLaren anzunehmen. "Doch zur Zeit gibt es größere Themen die wir zu bewältigen haben. Martin hat es schon gut gesagt, wenn sie etwas empfehlen, dann werden sie im besten Interesse für mein Team handeln. Ich könnte die Ratschläge nur schwer ignorieren", so Vijay Mallya. "Zu erst aber müssen wir einmal ein Auto bauen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Force India bekommt Mercedes-Motoren

Force India bestätigt McLaren-Deal: Neue Partnerschaften

Am Freitag gab Force India die Trennung vom bisherigen Motorenpartner Ferrari bekannt. Nun bestätigte das Team, was alle bereits vermuteten: Force India wird 2009 mit Motoren von Mercedes und technischer …

Ein paar seiner Pokale darf Lewis Hamilton nun behalten.

Hamilton dealt mit Dennis: McLaren F1 LM Supercar …

Es scheint so, als würde McLaren intern momentan gerne fröhlich verhandelt. Zumindest zwischen Lewis Hamilton und Ron Dennis, denn nachdem dem Briten bereits versprochen wurde, dass er das McLaren F1 LM …

Hamilton jagt den Titel.

McLaren setzt auf Taktik und Teamplay: Ein harter Nachmittag

0,462 Sekunden fehlten dem Briten auf die Bestzeit von Felipe Massa. Trotz dieses Rückstandes bleibt der Führende in der Meisterschaft cool: "Ich gratuliere Felipe Massa zur Pole Position bei seinem …

Lewis Hamilton lässt sich nicht einschüchtern.

McLaren vs. Ferrari: Blitzschnelle Extreme

Das war er also, der Prolog zum großen WM-Showdown in Sao Paulo. Den ersten Tag beendete Felipe Massa als Gesamtschnellster, mit einer Zeit vom Vormittag. "Wir können mit unserer Arbeit zufrieden sein", …

Auch ein Ron Dennis kann lachen.

Dennis' Leidenschaft für sein Team: Ich blute McLaren

Ron Dennis ist wieder voll motiviert in der Formel 1 zu bleiben. Während des vergangenen Winters äußerte sich Dennis verstärkt über Rücktrittsgedanken und dachte daran eventuell eine andere Position …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo