Force India: Magnussen? Kein Interesse.

, 09.10.2013

McLaren würde Juniorfahrer Kevin Magnussen gern bei Force India zwischenparken, Rob Fernley bemängelt aber die fehlende langfristige Perspektive und winkt ab

Rob Fernley, stellvertretender Teamchef bei Force India, stellt klar, dass sein Team kein Interesse an der Verpflichtung von Nachwuchsfahrern anderer Teams hat. Statt Talente wie die McLaren-Junioren Kevin Magnussen oder Stoffel Vandoorne für andere auszubilden, wollen die Inder lieber weiterhin auf langfristige Bindungen setzen. McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh hatte kürzlich verraten, dass er unter anderem bei Force India versucht hatte, seine Youngster unterzubringen.

"Du kannst keinen Fahrer ignorieren, der so einen fantastischen Job in der Renault-World-Series gemacht hat, aber Kevin ist nicht unser Mann", äußert sich Fernley gegenüber 'Autosport'. Der Hauptgrund sei die fehlende langfristige Perspektive, die der junge Däne zu Force India mitbrächte: "Wir haben ein wunderbares Verhältnis zu McLaren, aber wir schauen bei jedem möglichen Fahrer, der in unser Team kommen könnte, auf die langfristigen Chancen. Wir wollen niemanden für ein anderes Team ausbilden."

Magnussen war ursprünglich bereits beim Young-Driver-Test für Force India vorgesehen, trat dann aber für McLaren an. Aktuell führt der 21-Jährige die Renault-World-Series vor seinem gleichaltrigen McLaren-Kollegen Stoffel Vandoorne und steht kurz vor dem Gewinn der Meisterschaft. Bereit für die Formel 1 sind in Whitmarshs Augen beide Fahrer, nun liege es an McLaren, ein Cockpit in der Königsklasse für seine Junioren zu finden. Selbst will das Team aus Woking aber nicht herhalten: "Das wäre meiner Meinung nach ein zu großes Risiko für sie und auch für uns", erklärt der Teamchef.

In Anbetracht der anstehenden Herausforderungen für 2014 müsse Force India die richtigen Prioritäten setzen, so Fernley: "Wir müssen genau schauen, wo wir unsere Zeit und Mühen investieren, denn das nächste Jahr wird ein sehr wichtiges für uns." Der Stellvertreter von Teamchef Vijay Mallya hält deshalb den kontinuierlichen Weg der vergangenen Jahre für sinnvoller, wenngleich er in Magnussen auch erhebliches Potenzial sieht: "Er ist hat eine spannende Zukunft vor sich - aber nicht zwangsläufig bei uns."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Taki Inoue sieht sich selbst als den schlechtesten Fahrer der Geschichte

"Ganz sicher der schlechteste Formel-1-Fahrer aller Zeiten"

Es hat bereits viele Fahrer in der Formel 1 gegeben, für die sich die Herausforderung im Nachhinein als zu groß erwies. Einer gibt das aber offen und gern zu und bezeichnet sich selbst als den …

Toto Wolff glaubt nicht, dass die DTM automatisch in die Formel 1 führen wird

Wolff: DTM-Nachwuchs muss nicht in der Formel 1 landen

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff durfte in dieser Saison miterleben, wie sich sein Team in der Formel 1 von der grauen Maus zum silbernen Top-Auto entwickelt hat. Vergangenes Jahr war Mercedes noch die …

Sebastian Vettel hat gut Lachen: In Deutschland ist der Weltmeister sehr beliebt

Umfrage: Vettel beliebter als Schumacher

Nach den Pfiffen bei den Siegerehrungen der Rennen in Monza und Singapur gibt es für Sebastian Vettel nun erfreuliche Nachrichten: In Deutschland genießt der Formel-1-Weltmeister nach wie vor …

Lewis Hamilton hatte nicht die Absicht, Sebastian Vettel zu kritisieren

Hamilton: "Seb ist ein großartiger Champion"

Sorgt die aktuellen Dominanz von Sebastian Vettel für Langeweile in der Formel 1? So konnte man Lewis Hamiltons Aussagen nach dem Großen Preis von Südkorea durchaus verstehen. …

Paul di Resta und Adrian Sutil stehen noch nicht endgültig für die Saison 2014 fest

Force India: Womöglich neue Fahrer für 2014?

Konstanz ist in diesem Jahr ein Fremdwort für Force India: In der ersten Saisonhälfte war das Team von Vijay Mallya noch die positive Überraschung des Jahres. Bis zum Großen Preis von …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo