Force India mit PR-Fortschritten: BMW in Reichweite

, 03.08.2008

Force India auf einer Augenhöhe mit BMW, Honda und Williams: So lautete nach der gewohnten Samstagsleistung das Fazit des Teammanagers.

Auch diesmal misslang es Force India, das Abonnement auf die beiden langsamsten Zeiten des Qualifyings zu kündigen. Doch zumindest bot das Qualifying von Ungarn Gelegenheit, die gewohnten Ergebnisse öffentlichkeitswirksamer als sonst zu verpacken. "Es wäre einfach, darauf zu verweisen, dass wir wieder die langsamsten waren. Aber Wir sind genauso in Q1 ausgeschieden wie ein BMW, ein Honda und ein Williams. Das zeigt, wie hart es in diesem Feld zugeht", bemüht sich Teammanager Vilay Mallya zumindest um rhetorische Schadensbegrenzung.

Insbesondere Adrian Sutil erlebte einen Rückschlag, nachdem er sich im entscheidenden Moment langsamer als sein Teamkollege präsentiert hatte. "Ich bin nicht zu 100 Prozent zufrieden mit meiner Session. Die Reifen haben sich nicht so verhalten, wie wir es erwartet hatten - das Graining hat eine gute Balance des Autos unmöglich gemacht", sagte Sutil, der erst spät reagierte: "Ich hatte mich am Ende für die härtere Reifenmischung entschieden, wodurch sich das Graining noch in Grenzen hielt."

Teamkollege Giancarlo Fisichella zeigte sich durchaus nicht unzufrieden. "Das Ziel war, eine Zeit von 1:21.700 Minuten zu erzielen - am Ende waren wir sogar um eine Zehntelsekunde schneller" Dennoch sieht auch der Italiener kein einfaches Rennen auf sich zukommen: "Die Balance des Autos war in Ordnung, das Griplevel leider nicht. Wir müssen akzeptieren, dass wir auf dieser Strecke nicht sonderlich stark sind." So sehnt man insgeheim schon jetzt das nächste Rennen herbei - wo endlich das neue Getriebe eingesetzt werden kann.

"Nachdem wir unser neues Getriebe noch nicht einsetzen konnten, sind wir wieder ein wenig hinter unsere Rivalen zurückgefallen", schildert auch Technikchef Mike Gascoyne. "Adrian hat sein Potenzial nicht ganz ausschöpfen können. Wir wissen, dass wir im Rennen stärker sind als im Qualifying - auch wenn es auf dieser Strecke sehr schwierig sein wird, noch weiter nach vorne zu kommen." Am Ende gab es für das Team zumindest noch einen kleinen Trost: Nach einer Strafe für Sebastien Bourdais rückt Fisichella auf...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der Mechaniker ging zu Boden.

BMW-Mechaniker nur leicht verletzt: KERS-Unfall

Vor einer Woche wurde in der Red Bull-Fabrik ein Feueralarm ausgelöst, die Ursache: ein fehlerhaftes KERS-Teil, das Rauchzeichen aussandte. Angeblich bestand keine Gefahr für die Belegschaft. Ganz anders …

Nick Heidfeld will in Istanbul wieder vorne mitmischen.

BMW Sauber legt weiter nach: Mit Vollgas voraus

Die Vorfreude bei Nick Heidfeld ist groß. Er mag Istanbul, die Stadt und die Strecke - trotz des Verkehrs. Ganz besonders angetan hat es ihm die berüchtigte Kurve 8. Eine lang gezogene, sehr schnelle Kurve …

Flavio Briatore hat vollstes Vertrauen in Fernando Alonso

Briatore erwartet Renault nahe bei BMW: Der beste …

Rechnet die Konkurrenz damit, dass Renault in Barcelona nicht den geplanten Sprung nach vorne wird machen können, so ist Flavio Briatore überzeugt, dass es doch gelingen wird. Der Teamchef geht sogar davon …

Mario Theissen sah nie die echte Möglichkeit, Lewis Hamilton zu angeln

Hamilton und BMW: Keine ernste Gelegenheit

BMW Sportdirektor Mario Theissen musste den Ausführungen von Patrick Head von vor ein paar Monaten widersprechen, wonach Lewis Hamilton 2004 unter den Fittichen von BMW Williams hätte landen können. "Es gab …

Mario Theissen weiß, dass 2009 immer wichtiger wird

BMW 2008 oder BMW 2009: Die Qual der Wahl

Schon vor Saisonbeginn hat BMW Sauber klar zum Ausdruck gebracht, dass 2008 der erste Sieg kommen soll - tatsächlich war das schon immer Teil des Plans. Und nach einem guten Saisonstart sieht es auch so aus, …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo