Force India soll regelmäßig punkten: Nicht nur mitfahren

, 02.03.2009

Vijay Mallya spricht nicht um den heißen Brei herum: Force India soll 2009 weiter vorne mitfahren - und Punkte einbringen.

Mit dem neuen Force India Boliden beginnt für das Team abermals eine neue Zeitrechnung. Nach den vielen Namensänderungen und Verkäufen der letzten Jahre bleibt Vijay Mallya am Steuer, doch in der Fabrik und im Auto wirbelte er einige Steinchen durcheinander. Colin Kolles, Mike Gascoyne und Ferrari gingen, McLaren und Mercedes kamen.

"Ehrlich gesagt wäre ich nicht glücklich, wenn wir uns nicht stark verbessern würden in dieser Saison", kündigte Mallya beim Launch des neuen Autos in Jerez an. Über den Winter habe man die Strukturen, Abläufe und Partner in Position gebracht, die dem Team Verbesserungen ermöglichen sollen. "Es gibt keine Entschuldigungen mehr", so Mallya.

Mit dem Mercedes-Antriebsstrang habe das Team nun einen Vergleich zu einem der Topteams. "Wenn unsere Leistung im Vergleich zu McLaren schlecht ist, dann gibt es nur eine geringe Anzahl an Variablen, die analysiert und verstanden werden müssen." Oder anders ausgedrückt: dann liegt es am Team und dessen Auto selbst.

Seine Ziele setzt Mallya trotzdem hoch an: "Ich hätte gerne einen starken Beginn, Punkte zur Saisonmitte und eine klare Verbesserung im Qualifying. Regelmäßige Punkteankünfte sollten das Ziel sein." In dieser Saison müsse man Ergebnisse abliefern. "Wir sind nicht mehr nur dabei, um das Feld aufzufüllen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der neue Force India ist da

Der neue Force India ist da: Mehr Farbe für Sutil

Nach dem Rollout am Mittwoch in Silverstone steht am morgigen Sonntag das Testdebüt des neuen Force India VJM02 auf dem Programm. Bereits im Vorfeld des Tests in Jerez enthüllte das Team die ersten Bilder …

Ab nach Jerez: es wird wieder getestet.

Testendspurt in Jerez: Jeder gegen jeden

Die Zeit des Versteckspiels ist vorbei. In Jerez treffen die neuen Boliden von Ferrari, McLaren, BMW Sauber & Co zum ersten Mal gemeinsam auf einer Strecke aufeinander. Auch Renault, Red Bull, Toyota und …

Martin Whitmarsh tritt kein leichtes Erbe an

Whitmarsh vor der Amtsübernahme: Große Fußstapfen …

Es sind nur mehr wenige Tage bis Martin Whitmarsh offiziell das Zepter bei McLaren-Mercedes als Teamchef von Ron Dennis übernimmt. Was sich wie ein großer Wechsel anhört, wird von Whitmarsh selbst allerdings …

Williams schickt ein Langohr auf die Strecke.

Lange Ohren bei Williams: Neue Lackierung vorgestellt

Die Saisonvorbereitung geht in die heiße Phase. Bevor die letzten Tests in Spanien absolviert werden, zeigte Williams in seiner Fabrik in Grove die neue Lackierung des FW31 her. Die dominierenden Farben sind …

Motorsport-Chance für Teilzeitstudenten: Mehr …

Das Jahr 2009 hat viele Änderungen im Bridgestone e-reporter-Wettbewerb mit sich gebracht. Während der Wettbewerb bisher auf Vollzeitstudenten ausgelegt war und Beiträge nur in englischer Sprache zugelassen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo