Force India testet neuen "Info Wing" in Abu Dhabi

, 19.11.2014

Anthony Hamilton, Lewis' Vater, stellt ein neues Informationsdisplay vor, das an den Autos montiert werden soll - Force India will es nach Saisonschluss zuerst testen

Die Formel 1 wird am Wochenende ein neues Display¬system ausprobieren, für das sich Lewis Hamiltons Vater Anthony eingesetzt hat. Der "Info Wing", eine Kamerahalterung aus Karbonfaser mit integriertem LED-Display, soll dem Zuschauer an der Strecke helfen, das Renngeschehen besser verfolgen zu können. Die Digitalanzeige wird hinter dem Kopf des Fahrers an der Airbox festgemacht und die Position des Autos in Echtzeit anzeigen.

Außerdem ist das Display in der Lage, mehrere Informationen anzuzeigen. Die Daten sollen dabei von der Rennleitung stammen und direkt auf die Autos übertragen werden. Beim Test in Abu Dhabi am kommenden Dienstag soll das System erstmals von einem der beiden Force-India-Autos ausprobiert werden. Zudem könnte es bereits diesen Donnerstag oder Freitag zu Testzwecken am Safety-Car montiert werden.

"Eine der Hauptschwierigkeiten beim Anschauen von Rennen ist zu wissen, welches Auto gerade an welcher Position liegt", erklärt Hamilton sen. gegenüber 'Reuters'. Man müsse die Augen vom Renngeschehen abwenden, um den aktuellen Stand auf lokalen Anzeigen oder Mobilgeräten nachzuschauen. "Bis du deine Informationen gefunden hast, sind die Autos längst vorbei, dann hast du auch noch die Action verpasst."

Die digitale Anzeige könnte nicht nur den Live-Zuschauern helfen, sondern auch das TV-Erlebnis verbessern. Hamilton gibt zu, dass die Anzeige bei hellem Sonnenlicht womöglich schwer zu sehen sein könnte, einen Versuch sei sie aber allemal wert: "Ich glaube, dass der Info Wing große Auswirkungen auf die Sehgewohnheiten bei Rennen und Tests haben kann. Hoffentlich bringt es neue Fans in den Sport und alte zurück", so der Brite.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jules Bianchi wurde von Japan nach Frankreich verlegt

Verlegung nach Nizza: Bianchi zurück in der Heimat

Hoffnungsvolle Signale von Jules Bianchi. Fast sieben Wochen nach seinem schweren Unfall in Japan, bei dem sich der Marussia-Pilot ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zugezogen hatte, ist der Franzose in …

Romain Grosjean hält Lotus auch in der Saison 2015 die Treue

Offiziell: Grosjean verlängert Lotus-Vertrag

Lange hielten Romain Grosjean und Lotus die Fans hin, jetzt ist es offiziell: Der Franzose verlängert seinen Vertrag beim Rennstall aus Enstone, für den er bereits in den vergangenen drei Jahren an …

Hätte Kimi Räikkönen tatsächlich noch 30 Prozent mehr im Köcher?

Webber: Kimi gibt "vielleicht 70 Prozent seines Maximums"

Kurz nach der Jahrtausendwende kamen zwei Fahrer in die Formel 1, die die Königsklasse für viele Jahre aufmischen sollten: Kimi Räikkönen (2001) und Mark Webber (2002). Während der …

Mark Webber hat immer erwartet, dass Sebastian Vettel bei Ferrari landen würde

Webber: Ferrari wird Vettels letztes Team

Seit vielen Wochen schwebt der Name Sebastian Vettel wie ein Damokles-Schwert über Maranello und Fernando Alonso. Alle Welt wartet darauf, dass Ferrari endlich sein Fahrerduo für die Saison 2015 …

Sebastian Vettel ist mit der aktuellen Situation der Formel 1 nicht glücklich

Vettel: "Reglement hat den Fahrern Möglichkeiten genommen"

Sebastian Vettel gehört zu den Fahrern, die vermutlich froh sein werden, endlich einen Strich unter die Saison 2014 machen zu können. Der entthronte Weltmeister liegt vor dem Saisonfinale in Abu …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo