Lewis Hamilton sichert sich die Pole-Position zum Großen Preis von Ungarn in Budapest und startet vor Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg und Sebastian Vettel
© Foto: xpbimages.com
Es gibt ein paar Rennstrecken im Formel-1-Kalender 2015, auf denen das Qualifying von besonderer Bedeutung ist. Jenes zum Großen Preis von Ungarn gehört dazu, denn auf dem 4,381 Kilometer langen Hungaroring ist das Überholen aufgrund des verwinkelten Charakters der Strecke vor den Toren der Hauptstadt Budapest keine einfache Angelegenheit.
Bei sommerlichen 31 Grad Celsius sicherte sich Lewis Hamilton die bereits neunte Pole-Position beim zehnten Grand Prix 2015. Der amtierende Weltmeister erzielte eine Bestzeit von 1:22.020 Minuten und war damit um 0,575 Sekunden deutlich schneller als Teamkollege Nico Rosberg.
Die dritte Position ging mit 0,719 Sekunden Rückstand an Sebastian Vettel vor Daniel Ricciardo im Red Bull (+0,754) sowie Ferrari-Teamkollege Kimi Räikkönen (+1,000). Dahinter: Valtteri Bottas (Williams; +1,202), Daniil Kwjat (Red Bull; +1,312), Felipe Massa (Williams; +1,517), Max Verstappen (Toro Rosso; +1,659) sowie Romain Grosjean (Lotus; +2,161).
Nach dem ersten Durchgang schieden die langsamsten fünf Fahrer aus: Jenson Button (McLaren), Marcus Ericsson und Felipe Nasr (beide Sauber) sowie die Manor-Marussias von Robert Merhi und Will Stevens.
Im zweiten Teil des Qualifyings blieb Fernando Alonso mit einem technischen Problem vor der Boxengasseneinfahrt stehen. Das Training wurde unterbrochen, während der Spanier unter tosendem Applaus der Zuschauer sein Auto zunächst allein und dann mit Hilfe der Streckenposten zurück an die Box schob. Das Reglement sagt allerdings: Wenn man fremde Hilfe in Anspruch nimmt, um ein havariertes Auto zurück an die Box zu bringen, darf man nicht mehr an der Session teilnehmen.
Am Ende von Teil zwei mussten die Piloten auf den Plätzen elf bis 15 aussteigen: Nico Hülkenberg (Force India), Carlos Sainz (Toro Rosso), Sergio Perez (Force India), Pastor Maldonado (Lotus) sowie Fernando Alonso (McLaren).
Ausführlicher Qualifyingbericht folgt an dieser Stelle in Kürze